Productivity & New Work In diesen Zukunftsbranchen steckt Fortschritt – und das große Geld

In diesen Zukunftsbranchen steckt Fortschritt – und das große Geld

Oh, bitte. Deine bahnbrechende Face-Filter-App oder dein Liefer-Startup für Labradore werden die Welt nicht verändern. Ja, wir alle wollen Geld verdienen, unsere Umweltverbundenheit mit einem Tesla Model X zum Ausdruck bringen und uns an Wochenenden mit Schampus aus dem Leben schießen.

Zukunftsbranchen: Darf es ein wenig Impact sein?

Vielleicht kann man das aber auch mit Dingen erreichen, die, nun ja, die Menschheit auch ein Stück weit nach vorne bringen. Kann halt nicht jeder Snapchat basteln. Von Umwelt über Bildung bis hin zu Gesundheit – die Liste möglicher Anwendungsbereiche ist lang. Die wichtigsten Branchen, in denen Weltverbesserungspotenzial steckt, hat Hyve-Chairman Ryan Allis mal zusammengefasst.

1 / 7
1 / 7

Energie und Umwelt

Auch wenn der US-Präsident nicht viel vom Pariser Klimaabkommen hält – die überwältigende Mehrheit der Staatengemeinschaft hat realisiert, dass Umweltschutz mittlerweile mehr ist, als nur unseren Müll zu trennen. Erneuerbare Energien wie Solar und Wind sind nur die halbe Miete: Auch ihre effizientere Nutzung und bessere Speichermöglichkeiten werden ganze Industrien umwälzen. Wie wir unseren Energiebedarf decken und die steigende Urbanisierung sinnvoll und nachhaltig planen, wird uns noch Generationen beschäftigen.

2 / 7
2 / 7

Computing

Wenn wir mal die eher maue Präsentation der neuen iPhones außen vor lassen: Wer denkt, dass wir in zehn Jahren noch mit iPhones in der Tasche rumlaufen, unterschätzt womöglich die rasende Geschwindigkeit der Branche. Abgesehen von neuen Endgeräten stecken technische Innovationen wie Virtual und Augmented Reality noch in den Kinderschuhen.

3 / 7
3 / 7

Gesundheit

Die Gesundheit der Zukunft beschäftigt hört nicht mit der Frage auf, wie wir unsere Krankenkassen besser ins 21. Jahrhundert hieven können. Richtig spannend wird es erst, wenn wir uns mit den großen Themen befassen: Das Heilen von bislang unheilbaren Krankheiten, Nanotechnologie, vielleicht sogar die Antwort auf die ewig alte Frage, wie man den Tod verhindern kann. Die moralische Komponente mal unberührt, lässt der Gesundheitsbereich viel Raum für Innovation. Doch auch wer keine Biologie oder Medizin studiert hat, kommt nicht zu kurz: Kostengünstige Sanitärsysteme, Silos für Naturkatastrophen und mobile Krankenhäuser sind ebenso legitime Antworten.

4 / 7
4 / 7

Finanzen

Nicht jeder besitzt drei Kreditkarten und hat die Möglichkeit, Finanzinstitute hinsichtlich ihrer Konditionen bei Auslandsabhebungen zu bewerten. Ein riesiger Teil der Menschheit hat keinen oder erst seit kurzer Zeit Zugang zum Finanzsystem. Für viele Banken waren Teile der Welt schlicht und ergreifend nicht attraktiv genug. Doch das ist vorbei: Neue Player schaffen Banken für Geflüchtete, andere entwickeln Mikrokredite zur Existenzgründung in der dritten Welt. Kryptowährungen und digitale Wallets stecken noch in den Kinderschuhen.

5 / 7
5 / 7

Lebensmittel & Ernährung

Der vegane Bekannte letztens auf der WG-Party hat vielleicht nicht ganz unrecht: Lebensmittel wie Fleisch und Fisch könnten früher oder später auch in der ersten Welt zu Luxusgütern werden. Massentierhaltung zu billigsten Preisen zahlen wir vielleicht nicht mit Geld, dafür aber mit unserer Gesundheit und der Umwelt. Innovationen wie synthetische Lebensmittel, neue Formen des Farmings und Kulturwandel können ein Weg aus drohenden Lebensmittelkrisen sein.

6 / 7
6 / 7

Engineering

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Bekommen wir beim 3D-Druck noch die Kurve zur Massentauglichkeit? Wie gut sind wir in der Lage, das Weltall zu erkunden? Diese und andere Fragen werden oft von technischen Innovationen beantwortet. Anstatt bei einem etablierten Autobauer an der nächsten Mittelklasselimousine zu werkeln, kann man sein Wissen auch dafür einsetzen, günstige und skalierbare Behausungsmöglichkeiten für Entwicklungsländer zu konzipieren. But who are we to judge.

7 / 7
7 / 7

Bildung

All diese Innovationen fallen uns nicht in den Schoß – effektive und zukunftsorientierte Bildung ist immer noch eine große Herausforderung. Technologischer Fortschritt bringt uns dazu, alte Strukturen zu überdenken und Bildung über Cloud und mobile Endgeräte selbst in den abgelegensten Ecken dieser Welt verfügbar zu machen. Doch der Bildungsmarkt ist noch lange nicht erschlossen. Nicht umsonst investieren viele große Unternehmen in innovative Schul- und Fortbildungskonzepte.

Das könnte dich auch interessieren