Innovation & Future Wie Japan’s jüngster CEO der Kultmarke Hello Kitty die Krallen schärfte

Wie Japan’s jüngster CEO der Kultmarke Hello Kitty die Krallen schärfte

Hello Kitty, Japans Kultfigur, feiert 2024 ihren 50. Geburtstag. Sanrio-Chef Tomokuni Tsuji transformierte das Unternehmen mit neuen Charakteren und globalen Kooperationen.

Hello Kitty, das ikonische Kätzchen aus Japan, feiert ein halbes Jahrhundert voller Erfolgsgeschichten und Herausforderungen. Doch die Reise der Marke Sanrio, die hinter Hello Kitty steht, ist alles andere als glatt verlaufen. Von Höhenflügen bis zu tiefen Tälern hat das Unternehmen viele Veränderungen erlebt. Unter der Leitung des jüngsten CEOs Japans, Tomokuni Tsuji, hat Sanrio eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen.

Die Achterbahnfahrt der Sanrio-Geschichte

Hello Kitty ist nicht nur ein Symbol der Niedlichkeit, sondern auch eine der erfolgreichsten Medienmarken weltweit. Mit einem beeindruckenden Umsatz, der nur von Pokémon übertroffen wird, hat die kleine Katze sogar Größen wie Mickey Mouse und Star Wars hinter sich gelassen. Doch trotz ihrer globalen Berühmtheit, die sogar König Charles dazu veranlasste, ihr zum Geburtstag zu gratulieren, kämpfte Sanrio in den letzten Jahren mit sinkenden Umsätzen, wie BBC berichtet.

Zweimal, in den Jahren 1999 und 2014, erlebte Sanrio deutliche Umsatzsteigerungen, die durch die Popularität von Hello Kitty angetrieben wurden. Diese Erfolge waren jedoch nicht von Dauer. Yasuki Yoshioka von SMBC Nikko beschreibt die Unternehmensperformance treffend als „eine Achterbahnfahrt“.

Seite 1 / 4
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Deutsche Bahn in der Krise: So soll die Trendwende gelingen! Innovation & Future
Deutsche Bahn in der Krise: So soll die Trendwende gelingen!
Schwarze Wikinger Innovation & Future
Schwarze Wikinger
Wem gehören eigentlich die Einhörner Deutschlands? Innovation & Future
Wem gehören eigentlich die Einhörner Deutschlands?
Die Bahn verkauft ihr bestes Stück Innovation & Future
Die Bahn verkauft ihr bestes Stück
91 % der Verbraucher Opfer von Online-Betrug – welche Rolle die KI spielt Innovation & Future
91 % der Verbraucher Opfer von Online-Betrug – welche Rolle die KI spielt