Innovation & Future „Geisteskranker Scheiß!“ Warum Frank Thelen das Land verlassen will

„Geisteskranker Scheiß!“ Warum Frank Thelen das Land verlassen will

So ist das eben, wenn man Business Punks ins Haus lädt. Eigentlich wollte Chefredakteur Oliver Stock nur den Staub vom Kronleuchter pusten. Am Ende hat er die ganze Zimmerdecke gleich mit weggeblasen, damit mal ordentlich Licht und Luft an unser Land und die ganze Start-up und Founder-Szene kommt. „Die Business Punk“ hat am Donnerstag das KAP Europa Kongresszentrum in Frankfurt gekapert. Mehr als eine Weltpremiere – es war eine Weltveränderungs-Premiere. Frank Thelen sprach dann auch gleich von „geisteskrankem Scheiß“ und drohte damit, Deutschland zu verlassen.

Wenn du beim ersten Espresso am Morgen schon Friedrich Merz, Carsten Maschmeyer und Frank Thelen live erlebst und gefragt wirst, ob du denn auch kalt geduscht hättest oder dich wenigstens schon mal in San Francisco von einem Self-Driving-Car hast chauffieren lassen: Dann weißt du, du bist bei DIE BUSINESS PUNK in Frankfurt, dem Place to be für alle, deren Brainpower größer ist als die Fantasie an der benachbarten Börse. Das Mindset: Invest in Innovation. Aber ohne Bullshit, bitte.

Friedrich Merz ist Klartext-Kanzlerkandidat, einer, der das No-Bullshit-Game beherrscht. Sein offener Opening-Pitch: Man müsse anerkennen, dass die Politik im Grunde genommen keine Ahnung von Innovationen habe. Die Aufgabe der Politik sei es aber, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. 

Sein Blick auf die Start-up-Szene? Friedrich Merz erzählte, dass er in seinem Leben bestimmt schon 150-mal in Amerika gewesen wäre und die Freiheit bewundere, mit der dort neue Businesses aufgebaut werden könnten. In Deutschland hingegen würde es immer um 100 Prozent Sicherheit gehen. Wir würden am liebsten alle Risiken ausschließen wollen. Sein Learning aber: „Das Leben ist nun mal ein Risiko“.

Oliver Stock & CDU-Parteivorsitzender Friedrich Merz

Business Punk Boss Oliver Stock nennt es den „deutschen Widerspruch“. Ideen und Kapital seien ausreichend vorhanden, bei Neugründungen fehle es aber an der Zuversicht von öffentlicher Seite: „Es hakt am Backing.“

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

„Der Hunger nach Erfolg hat spürbar nachgelassen“ Innovation & Future
„Der Hunger nach Erfolg hat spürbar nachgelassen“
Hochleistungslaser am Puls der Energiewende Innovation & Future
Hochleistungslaser am Puls der Energiewende
Homeoffice adé: US-Firmen wollen zurück ins Büro Innovation & Future
Homeoffice adé: US-Firmen wollen zurück ins Büro
Deadline gesetzt: EU geht gegen Temu und Shein vor Innovation & Future
Deadline gesetzt: EU geht gegen Temu und Shein vor
KI-Revolution: Jobkiller oder Produktivitätswunder? IWF warnt Innovation & Future
KI-Revolution: Jobkiller oder Produktivitätswunder? IWF warnt