Innovation & Future „Das ist der helle Wahnsinn“

„Das ist der helle Wahnsinn“

Carsten Maschmeyer und Frank Thelen eröffnen die Business Punk Invest in Innovation. Und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz entdeckt den Fortschritt im Konservativen.

Friedrich Merz kann Innovation und Zukunft: „Wir Konservativen stehen an der Spitze des technologischen Fortschritts“, sagte der Kanzlerkandidat der Union bei der Eröffnung der Die Business Punk in Frankfurt am Main. Mit dieser Erinnerung an Franz Josef Strauß startete der womöglich nächste deutsche Kanzler die Veranstaltung. Tenor: „Machen, daran glauben.“ Dazu passte auch die Aussage des Business-Punk-Herausgebers Oliver Stock: „Wir blasen den Staub vom Kronleuchter.“ Dann der digitale Auftritt von Carsten Maschmeyer per Videoschalte, krankheitsbedingt: „Ich hatte mich so sehr auf Euch gefreut. Die Blitzheilung gelang mir nicht, auch nicht per Arzt. Krank soll man nicht unter Leute.“ Dann legt er los: Künstliche Intelligenz sei größer als die industrielle Revolution.“ Und: „Baut Rechnerleistung auf!“ Denn: „Das ist der helle Wahnsinn, der da auf uns zukommt.“ Die, die KI anwenden, sehen die Chancen, und die, die sie nicht anwenden, haben Angst davor. KI wird keine Arbeitsplätze vernichten.“ Dann noch sein Zuruf: „Geht schlauer nach Hause.“

Als Investor Frank Thelen übernimmt, heißt es von ihm: „Wir scheitern in Deutschland an verrückten Dingen.“ Genau jetzt rolle die KI-Revolution auf uns zu, hier müsse man handeln. Es gibt einen Baukasten der Themen – das Orchester ist spannender, als die einzelne KI. Kohle zu verbrennen, um an deren Energie zu kommen, sei für ihn „geisteskranker Scheiß“. Und weiter: „Dinge, die wir entwickeln, sollen der Masse zugänglich gemacht werden.“

Frank Thelen

Der humanoide Roboter stehe auch in den Startlöchern, sagte Thelen. Es sei die verrückteste Erfindung der Menschheit. 2025 sei der zu sehen, in zwei, drei Jahren würden man die jeden Tag sehen. In zehn Jahren habe man den zu Hause. „Ich verhandele gerade über meinen Robot.“ Dann streift er das Thema Lilium, jenen elektrischen Flugtaxibauer, der keine Bürgschaft vom Staat bekam und Insolvenz anmeldete. Ein Thema, dass „wir uns schon versaut haben und mein Herz blutete. Die Allerwenigsten verstehen die Konsequenz daraus.“ Und sagt: „Wir brauchen ein anderes Mindset.“

Oliver Stock, Frank Thelen

Das könnte dich auch interessieren

Exodus bei OpenAI: Sicherheitsexperten verlassen KI-Vorreiter Innovation & Future
Exodus bei OpenAI: Sicherheitsexperten verlassen KI-Vorreiter
China in der Wachstumsfalle: Wirtschaft kämpft! Innovation & Future
China in der Wachstumsfalle: Wirtschaft kämpft!
Reiche Familien auf Start-up-Jagd: Der neue Investitionstrend! Innovation & Future
Reiche Familien auf Start-up-Jagd: Der neue Investitionstrend!
„Die K-Frage ist entschieden“: Fünf Punkte, auf die es jetzt für den Kandidaten Friedrich Merz ankommt Innovation & Future
„Die K-Frage ist entschieden“: Fünf Punkte, auf die es jetzt für den Kandidaten Friedrich Merz ankommt
Gesellschaftlicher Sprengstoff: Wenn eine KI-Lösung die Hälfte  aller deutschen Arbeitsplätze überflüssig macht    Innovation & Future
Gesellschaftlicher Sprengstoff: Wenn eine KI-Lösung die Hälfte  aller deutschen Arbeitsplätze überflüssig macht