Leadership & Karriere Milliarden-Hammer von Habeck: Deutschland-Fonds soll Wirtschaft in Schwung bringen

Milliarden-Hammer von Habeck: Deutschland-Fonds soll Wirtschaft in Schwung bringen

Deutschland in der Krise: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) plant milliardenschweren „Deutschland-Fonds“ für Investitionen. Wird der Plan die Wirtschaft retten? Zweifel sind durchaus angebracht.

Deutschland befindet sich in einer wirtschaftlichen Misere. Das zweite Jahr in Folge schrumpft die Wirtschaft, die Konjunktur stagniert und die Frage steht im Raum: Wie lässt sich das Ruder herumreißen? Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat laut „Bild“ einen Plan. Mit einem milliardenschweren „Deutschland-Fonds“ will er Unternehmen unter die Arme greifen und die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Doch kann dieser Plan wirklich die erhofften Ergebnisse liefern?

Ein Milliardenfonds für die Wirtschaft

Der von Habeck vorgeschlagene „Deutschland-Fonds“ soll Unternehmen finanziell unterstützen, um Investitionen zu fördern. Der Clou: Der Fonds übernimmt zehn Prozent der Kosten für neue Anschaffungen, wie etwa Maschinen. Ein Handwerksbetrieb, der beispielsweise 10.000 Euro in eine neue Maschine investieren möchte, erhält 1.000 Euro als Zuschuss vom Staat. Die restlichen 9.000 Euro kann der Betrieb wie bisher auch steuerlich abschreiben. Ein cleverer Anreiz, der den Investitionsmotor anwerfen soll.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Harris vs. Trump: 11 Schlüsselmomente der hitzigen Debatte Leadership & Karriere
Harris vs. Trump: 11 Schlüsselmomente der hitzigen Debatte
Warum Kamala keine Lichtgestalt ist Leadership & Karriere
Warum Kamala keine Lichtgestalt ist
Der heimtückische Störenfried – 3 Tipps für Führungskräfte, um Mikroaggressionen im Team zu verhindern Leadership & Karriere
Der heimtückische Störenfried – 3 Tipps für Führungskräfte, um Mikroaggressionen im Team zu verhindern
Stille Stärke im Job: Introversion als Karrierevorteil Leadership & Karriere
Stille Stärke im Job: Introversion als Karrierevorteil
Studie zeigt: Arbeitszeugnisse werden “lieblos zusammengeschustert” und nur “oberflächlich zur Kenntnis genommen” Leadership & Karriere
Studie zeigt: Arbeitszeugnisse werden “lieblos zusammengeschustert” und nur “oberflächlich zur Kenntnis genommen”