Überfordert im Wandel: die GenZ und der Weg in die KI-Zukunft
Der Wandel der Arbeitswelt überfordert 70 % der deutschen Arbeitnehmer. Dabei stehen vor allem die GenZ und Millennials im Vordergrund. Einer aktuellen LinkedIn Studie zufolge stehen dabei vor allem Remote Work und KI große Hürden dar. Weiterbildung wird immer wichtiger.
Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Remote Work krempeln den Arbeitsalltag um. Doch was bedeutet das für die Arbeitnehmer in Deutschland im allgemeinen und die GenZ sowie Millennials im Speziellen? Eine neue Studie von LinkedIn zeigt, dass der Wandel nicht nur Chancen, sondern auch erhebliche Herausforderungen mit sich bringt.
Die LinkedIn-Umfrage offenbart, dass satte 70 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sich von den aktuellen Entwicklungen überrollt fühlen. Besonders jüngere Generationen, wie die Gen Z und Millennials, haben Angst, den Anschluss zu verlieren. Während fast die Hälfte der Jüngeren besorgt ist, sehen das nur ein Drittel der 45- bis 54-Jährigen und ein Viertel der über 55-Jährigen so kritisch.