Innovation & Future Mit Kawumm in die Zukunft!

Mit Kawumm in die Zukunft!

Gastbeitrag von Michael Rohrmair.

Hohe Bauzinsen, steigende Materialkosten und strenge Energieauflagen – die Immobilienbranche hat es in dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld nicht leicht. Und ebenso wenig die PropTechs, die den Sektor mit ihren Innovationen modernisieren. Doch mittel- und langfristige Trends deuten auf das Potenzial für jene Branche und ihre neuen Wohnkonzepte rund ums Smart Home, der Energieeffizienz und dem Thema Nachhaltigkeit hin.  
 
Die Katerstimmung wie sie zuletzt einen Teil des PropTech-Marktes bestimmte, scheint abzuklingen. So waren nach dem PropTech-Halbjahres-Report der Unternehmensberater von blackprint 2023 noch etwa 55 Prozent mehr Start-ups aus der Branche in wirtschaftlicher Schieflage, als noch im Vorjahreszeitraum der Studie. Doch mit der Hoffnung auf eine baldige Zinswende steht auch das Metier vor einem neuen Hochlauf. Denn seitdem ist in Sachen Lösungen und Innovationen rund um Haus und Wohnung viel passiert. Eine jährliche Neugründungsquote von 8,7 Prozent allein in Deutschland zeigt: Output und Dynamik in der Szene sind weiterhin hoch. Ebenso wie das Interesse von Kapitalgebern, die sich mit Rekordmeldungen zu Investitionen in die PropTech-Branche bemerkbar macht. Kein Wunder, ist der Modernisierungsdurst im Real Estate für die kommenden Jahre noch längst nicht gestillt. Reden wir über die Trends der Zukunft.

Innovation schlägt Finanzierung: Ausweg aus der Wohnungsnot  

Zu den Herausforderungen unserer Tage zählt die anhaltende Wohnungsnot. Nach Berechnungen der Hans-Böckler-Stiftung fehlen allein in Deutschland fast zwei Millionen Wohnungen. Das ausgegebene Ziel von 400.000 Wohneinheiten pro Jahr ist bisher unerfüllte Ambition, könnte jedoch mit neuen PropTech-Innovationen erfüllt werden. Einen Beitrag? Hochmoderne, Smart Home optimierte Fertighäuser aus nachhaltigem Material wie Holz, Holzwolle und Lehmputz. Was auf den ersten Blick aufwendig klingt, lässt sich  dank Modulbauweise in kurzer Zeit produzieren und innerhalb eines Tages aufbauen. Für junge Familien, die bisher Aufwand und Kosten für das neue Eigenheim scheuten, entstehen so neue Wohnmodelle auf dem Land mit dem vollem Smart Home Komfort. Zugang per Smartphone, Code oder Chip, integrierte Ladesäule fürs E-Auto, Photovoltaik, Batteriespeicher sowie Multisensoren sind Teil eines Gesamtkonzepts, das Hard- und Software zusammenbringt. PropTech-Alternativen machen modernes Wohnen auch außerhalb des begehrten städtischen Wohnungsmarktes und trotz hoher Bauzinsen mit überschaubarem Kostenaufwand im Vergleich zum Bau in Eigenregie möglich.  

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Der Roboter von OpenAI klingt (fast) wie ein Mensch Innovation & Future
Der Roboter von OpenAI klingt (fast) wie ein Mensch
Smartphone statt Kreditkarte: Sind Apple Pay & Google Pay wirklich sicher? Innovation & Future
Smartphone statt Kreditkarte: Sind Apple Pay & Google Pay wirklich sicher?
Die Bahn verkauft ihr bestes Stück Innovation & Future
Die Bahn verkauft ihr bestes Stück
Neuer Gesetzesentwurf: Mehr IT-Sicherheit für Unternehmen Innovation & Future
Neuer Gesetzesentwurf: Mehr IT-Sicherheit für Unternehmen
Veränderungen im Juli 2024: Renten, Cannabis-Clubs und mehr! Innovation & Future
Veränderungen im Juli 2024: Renten, Cannabis-Clubs und mehr!