DriveStyle Diese drei Werke könnten bei Volkswagen auf die schwarze Liste geraten

Diese drei Werke könnten bei Volkswagen auf die schwarze Liste geraten

VW hat angekündigt, möglicherweise ein ganzes Werk in Deutschland dichtzumachen, um Kosten zu sparen. Bei einer Analyse der VW-Produktionsstätten in Deutschland fällt auf: Von den elf Standorten könnten drei auf dem Prüfstand stehen. Hier sind sie.

Bei Deutschlands größtem Unternehmen hat es geknallt: VW bricht mit seiner 30-jährigen Tradition und will die Beschäftigungsgarantie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufkündigen und – damit nicht genug – auch einen seiner Standorte in Deutschland für immer schließen. Konkrete Zahlen, wie viele der rund 120.000 Stellen hierzulande wegfallen könnten, nennt der Konzern nicht. Auch zu möglichen Standorten, die geschlossen werden könnten, gibt es keinen konkreten Hinweis. Nach Angaben des Betriebsrats hält der Markenvorstand jedoch mindestens ein Fahrzeugwerk und eine Komponentenfabrik in Deutschland für entbehrlich.

Damit beginnt das ängstliche Rätselraten: „Ist mein Arbeitsplatz, ist mein Werk betroffen?“, fragen sich die VWler. Hier sind die Standorte, die es treffen könnte, im Überblick, inklusive einer Einschätzung der Wahrscheinlichkeit für eine Schließung:

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Neuer Plan für E-Autos: Höhere Abschreibungen und steuerliche Vorteile für Unternehmen DriveStyle
Neuer Plan für E-Autos: Höhere Abschreibungen und steuerliche Vorteile für Unternehmen
Heute bauen wir keine Autos, heute bauen wir Panzer DriveStyle
Heute bauen wir keine Autos, heute bauen wir Panzer
ZF Friedrichshafen: Warum es Deutschlands Top-Auto-Zulieferer in die Türkei zieht  DriveStyle
ZF Friedrichshafen: Warum es Deutschlands Top-Auto-Zulieferer in die Türkei zieht 
Wattwurmblut und Offroad-Träume: Die Defender Experience auf Sylt  DriveStyle
Wattwurmblut und Offroad-Träume: Die Defender Experience auf Sylt 
Hashtag was? Die Gemeinschaftsautos von Mercedes und Geely heißen Smart. Die Modelle kommen peu à peu auf den Markt. Warum wir sie brauchen können DriveStyle
Hashtag was? Die Gemeinschaftsautos von Mercedes und Geely heißen Smart. Die Modelle kommen peu à peu auf den Markt. Warum wir sie brauchen können