Random & Fun “Der Gerät”: Vertreibt Lukas Podolski bald den ersten Robo-Döner? 

“Der Gerät”: Vertreibt Lukas Podolski bald den ersten Robo-Döner? 

Kölnerinnen und Kölner kennen sie schon ewig, jetzt soll ganz Deutschland auf den Geschmack kommen: Mit robotischer Unterstützung möchte Lukas Podolski seine Dönerkette Mangal ausbauen. Mit an seiner Seite steht das Hamburger Robotik-Startup Circus.  

Fußball-Legende Lukas Podolski ist in Deutschland wohl jedem ein Begriff, seine Dönerkette Mangal dagegen weniger. Doch das soll sich jetzt ändern – und zwar mit Hilfe von 2.400 Automaten, die ganz ohne Personal Bowls mit Dönerfleisch, Köfte oder Bulgur herstellen und verkaufen können.  

Bereits 2025 sollen die ersten Roboter in einigen Filialen im Raum Köln/Düsseldorf an den Start gehen. Sollte “der Gerät” dort gut bei den Kundinnen und Kunden der Kölner Kult-Dönerkette ankommen, möchte Weltmeister Podolski rasant expandieren: Bis zu 1.600 weitere Roboter sollen in Deutschland und 600 in seiner Heimat Polen zum Einsatz kommen.  

Mangal Döner – aus Köln in die weite Welt 

Noch ist Podolskis Dönerkette außerhalb ihrer Gründungsstadt Köln wenig bekannt. 2010 gegründet, starteten Podolski und sein Geschäftspartner Metin Dag vor vier Jahren die Expansion als Franchise. Deutschlandweit 30 Filialen listet die Webseite aktuell auf – mit zwei Ausnahmen jedoch weiterhin nur im Großraum Köln sowie im angrenzenden Ruhrgebiet. 

Mit der Eröffnung einer Filiale am Kottbusser Tor in Berlins Szene-Viertel Kreuzberg stehen die Zeichen bei Mangal Döner nun auf Angriff. Ziel ist es, die Dönerkette als Markenprodukt zu etablieren – mit Lukas Podolski als Markenbotschafter. Und die 2.400 Döner-Automaten? Die sollen das Wachstum in erster Linie beschleunigen, da kein Personal eingestellt werden muss und kleinere Standorte eröffnet werden können. Lediglich die Investition in die Roboter ist nicht ganz unerheblich: Laut Hersteller Circus kostet jedes Gerät zwischen 150.000 und 200.000 Euro. 

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Deshalb sollte man „Sehr geehrte“ nicht mehr in seinen Mails schreiben Random & Fun
Deshalb sollte man „Sehr geehrte“ nicht mehr in seinen Mails schreiben
Karrierefalle Geschenk: Tipps gegen peinliche Präsente im Job! Random & Fun
Karrierefalle Geschenk: Tipps gegen peinliche Präsente im Job!
Ikea Deutschland wird 50: Diese fünf Pannen solltest Du kennen  Random & Fun
Ikea Deutschland wird 50: Diese fünf Pannen solltest Du kennen 
Frauen an der Macht: So sähe Deutschland aus, wenn nur Frauen wählen dürften! Random & Fun
Frauen an der Macht: So sähe Deutschland aus, wenn nur Frauen wählen dürften!
Bürohunde werden als Benefit im Job immer beliebter  Random & Fun
Bürohunde werden als Benefit im Job immer beliebter