DriveStyle Junge Fahrer lieben E-Autos: Umfrage zeigt überraschende Trends!

Junge Fahrer lieben E-Autos: Umfrage zeigt überraschende Trends!

Eine neue ADAC-Umfrage enthüllt: Jeder zweite Autofahrer unter 30 Jahren liebäugelt mit dem Kauf eines Elektroautos. Reichweite und spezielle Versicherungen sind dabei besonders wichtig.

Elektroautos sind in aller Munde. Von der Regierung gefördert, von Umweltaktivisten gefeiert und von der Automobilindustrie als Zukunft des Fahrens angepriesen. Doch wie steht es wirklich um die Akzeptanz der Stromer? Eine aktuelle Umfrage der ADAC Autoversicherung bringt Licht ins Dunkel und zeigt überraschende Unterschiede zwischen den Generationen.

Junge Generation auf Stromer-Kurs

Die Umfrage offenbart: Besonders die jüngeren Autofahrer sind von Elektroautos begeistert. Knapp die Hälfte der unter 30-Jährigen kann sich vorstellen, bei ihrem nächsten Autokauf auf ein E-Auto zu setzen. Diese Offenheit ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Elektromobilität noch vor wenigen Jahren als Nischenmarkt galt.

Doch es sind nicht nur die potenziellen Käufer, die auffallen. Zwölf Prozent der jungen Fahrer sind bereits regelmäßig mit einem Elektroauto unterwegs. Im Vergleich dazu sind es bei den über 50-Jährigen nur vier Prozent. Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache: Die Zukunft der Elektromobilität liegt in den Händen der jungen Generation.

Erste Erfahrungen begeistern

Es ist nicht nur die Bereitschaft, sondern auch die Erfahrung, die zählt. Autofahrer, die bereits das Vergnügen hatten, ein Elektroauto zu fahren, zeigen sich überwiegend begeistert. Ganze 60 Prozent der Befragten gefiel das Fahren mit einem Elektroantrieb laut der Umfrage. Bei den unter 50-Jährigen sind es sogar 69 Prozent. Diese positiven Erfahrungen könnten der Schlüssel sein, um noch mehr Menschen für die Elektromobilität zu gewinnen.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

La Joueuse: Agnès Tesson-Faget kämpft für ihre Love-Brand DS und will sich von der gigantischen Schwester Stellantis abheben. Hat sie die Narrenfreiheit? DriveStyle
La Joueuse: Agnès Tesson-Faget kämpft für ihre Love-Brand DS und will sich von der gigantischen Schwester Stellantis abheben. Hat sie die Narrenfreiheit?
Schweden zwischen vier Rädern: Meine erste Testfahrt in einem E-Auto – dem Volvo EX 30  DriveStyle
Schweden zwischen vier Rädern: Meine erste Testfahrt in einem E-Auto – dem Volvo EX 30 
Halleluja auf Rädern: Das erste elektrische Papamobil rollt ein  DriveStyle
Halleluja auf Rädern: Das erste elektrische Papamobil rollt ein 
Jaguars elektrischer Aufschwung: Wie die Formel-E-Katze den Titanen der Autowelt die Rücklichter zeigt! DriveStyle
Jaguars elektrischer Aufschwung: Wie die Formel-E-Katze den Titanen der Autowelt die Rücklichter zeigt!
„Für Normalverdiener gibt es keine Alternative zum batteriegetriebenen Auto“  DriveStyle
„Für Normalverdiener gibt es keine Alternative zum batteriegetriebenen Auto“