Life & Style Boreout: Wenn Langeweile im Job krank macht!

Boreout: Wenn Langeweile im Job krank macht!

Boreout ist die unsichtbare Gefahr im Büro. Dauerhafte Unterforderung kann zu Erschöpfung und Frustration führen. Tipps und Maßnahmen gegen Boreout helfen, den Arbeitsalltag wieder erfüllend zu gestalten.

Langeweile im Job? Das klingt zunächst harmlos, kann aber ernsthafte Folgen haben. Boreout, die chronische Unterforderung am Arbeitsplatz, betrifft viele Menschen und kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Doch wie erkennt man Boreout und was kann man dagegen tun? Ein tieferer Blick in dieses Phänomen zeigt, wie man den Arbeitsalltag wieder erfüllend gestalten kann.

Boreout: Das stille Leiden im Büro

Stundenlanges Starren auf den Bildschirm, die Uhr tickt quälend langsam, und der Feierabend scheint in weiter Ferne. Dabei ist die eigentliche Arbeit längst erledigt. Was nun? Einfach die Zeit absitzen? Das macht das Gewissen oft nicht mit. Viele überspielen diese Leere, indem sie Aufgaben künstlich in die Länge ziehen.

Doch am Ende des Tages bleibt oft nur Frustration und Erschöpfung zurück, obwohl der Job nicht wirklich anstrengend war. Einer Studie der Strategieberatung Boston Consulting Group zufolge ist jeder Dritte im Job entweder über- oder unterfordert, wobei Büroangestellte besonders häufig betroffen sind. Boreout ist, wie der Name vermuten lässt, das Gegenteil von Burnout. Während ein Burnout durch Überlastung entsteht, resultiert Boreout aus dauerhafter Unterforderung.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Vom Laptop zum Löffel: 5 Tipps für gesunde Ernährung im Homeoffice Life & Style
Vom Laptop zum Löffel: 5 Tipps für gesunde Ernährung im Homeoffice
Schockprognose: Sozialabgaben steigen bis 2035 drastisch! Life & Style
Schockprognose: Sozialabgaben steigen bis 2035 drastisch!
Ehe-Aus: Die häufigsten Gründe für Scheidungen Life & Style
Ehe-Aus: Die häufigsten Gründe für Scheidungen
Die Kunst der Wertschätzung: Warum Glimmer-Momente so wichtig sind Life & Style
Die Kunst der Wertschätzung: Warum Glimmer-Momente so wichtig sind
Woke ist vorbei. Gut so Life & Style
Woke ist vorbei. Gut so