Life & Style Personal Branding Bullshit: Das solltest du definitiv nicht tun

Personal Branding Bullshit: Das solltest du definitiv nicht tun

Gastbeitrag von Sarah Emmerich, Gründerin von Emmerich Relations.

Wer steht eigentlich für dein Unternehmen? Diese Frage ist in der heutigen digitalen Welt wichtiger denn je. Denn Content Marketing geht mittlerweile weit über SEO und Blogpostings hinaus. Unternehmen müssen auf Social Media präsent sein, um sich in der digitalen Landschaft zu behaupten. Dabei gilt: Menschen vertrauen Menschen. Genau aus diesem Grund setzen Unternehmen auch im B2B-Marketing zunehmend auf Gesichter. 

Personal Branding und Corporate Influencing sind aber keine vorübergehenden Trendthemen, sondern die Zukunft des Marketings. Doch wie bei jeder Disziplin gibt es auch hier Stolpersteine. Aber, was sind die häufigsten Fehler beim Personal Branding und wie kann man sie vermeiden?

Fehler 1: Du ignorierst Personal Branding

Es gibt leider immer noch eine Menge Leute, die Personal Branding als verzichtbar ansehen, weil sie es als Außendarstellung mit den falschen Motiven sehen. Andere haben Angst, was die Leute über sie denken, wenn sie ihre Erfolge oder auch Misserfolge zu laut nach draußen schreien, oder davor, nichts Spannendes zu erzählen zu haben. Diese Ängste sind ein großer Fehler. Denn Personal Branding ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, in der überfluteten Geschäftswelt, vor allem im Social Media Zeitalter, hervorzustechen und sich ein Netzwerk aufzubauen. 

Selbst wenn du aktuell das Gefühl hast, eine Personal Brand nicht zu brauchen, kann sie dir in Zukunft bei neuen oder unvorhersehbaren Herausforderungen wie einem Kundenausfall oder einer überraschenden Kündigung helfen. 

Wer Personal Branding nicht priorisiert, wird niemals eine große Personenmarke und Community aufbauen können. Denn: Deine Personal Brand ist nicht nur ein Nebenprojekt; es sollte ein integraler Bestandteil deiner Marketingstrategie sein.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Achtung! Beliebte Dating-Apps veröffentlichen intimste Daten  Life & Style
Achtung! Beliebte Dating-Apps veröffentlichen intimste Daten 
Haushaltsfinanzierungsgesetz 2.0: Deutschlands finanzielle Revolution Life & Style
Haushaltsfinanzierungsgesetz 2.0: Deutschlands finanzielle Revolution
Achtung: Auf diese E-Mail von Paypal sollte man auf keinen Fall antworten Life & Style
Achtung: Auf diese E-Mail von Paypal sollte man auf keinen Fall antworten
Mit Bewegung gegen psychischen Stress – wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden unterstützen können Life & Style
Mit Bewegung gegen psychischen Stress – wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden unterstützen können
Renteneintritt weltweit: Wo der Ruhestand schon ab 62 möglich ist! Life & Style
Renteneintritt weltweit: Wo der Ruhestand schon ab 62 möglich ist!