Leadership & Karriere Jobtrends 2024: Aufbruch im Arbeitsmarkt und Karrierechancen

Jobtrends 2024: Aufbruch im Arbeitsmarkt und Karrierechancen

Die jüngsten wirtschaftlichen Unsicherheiten, bedingt durch Inflation, Konjunkturflaute und Unternehmenssparmaßnahmen, haben weltweit und besonders in Deutschland für Turbulenzen gesorgt. Trotz dieser Herausforderungen bringt das Jahr 2024 positive Nachrichten für Arbeitnehmende mit sich. Laut einer aktuellen Umfrage des beruflichen Netzwerks LinkedIn erwägen beachtliche 71 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden einen Jobwechsel.

Die Umfrage zeigt, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Optimismus in die Zukunft blicken. Über die Hälfte (51 Prozent) ist zuversichtlich, in diesem Jahr einen neuen Job zu finden. Auffällig ist, dass 54 Prozent der Befragten selbstbewusst Vorstellungsgesprächen entgegentreten, während 48 Prozent bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen, um nach Positionen zu suchen, die ihre beruflichen Horizonte erweitern.

Die Gründe für einen möglichen Jobwechsel sind vielfältig. Über ein Drittel der Wechselwilligen (36 Prozent) strebt einen größeren Gehaltssprung an. Andere suchen nach mehr Flexibilität (28 Prozent), einem Neustart (26 Prozent) oder mehr Raum für Weiterentwicklung (23 Prozent). Überraschenderweise erwägt auch mehr als jede und jeder Dritte (34 Prozent) eine neue Rolle beim aktuellen Arbeitgebenden

Trotz der positiven Stimmung gibt es auch Herausforderungen. Der Weg zum neuen Job kann sich als Stresstest erweisen. Fast die Hälfte der Befragten empfindet die Jobsuche als frustrierend (44 Prozent), und 45 Prozent fühlen sich durch den Prozess gestresst. Schwierigkeiten, eine Stelle zu finden, die den eigenen Ansprüchen entspricht, haben 39 Prozent der Befragten.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Habecks Deutschland Fond: Top-Ökonomen zwischen Hoffnung und Skepsis Leadership & Karriere
Habecks Deutschland Fond: Top-Ökonomen zwischen Hoffnung und Skepsis
Chef bestimmt Pause? DAS darf er wirklich! Leadership & Karriere
Chef bestimmt Pause? DAS darf er wirklich!
Fachkräftemangel adé? Unternehmen schreiben in allen Berufsgruppen weniger Stellen aus  Leadership & Karriere
Fachkräftemangel adé? Unternehmen schreiben in allen Berufsgruppen weniger Stellen aus 
Nachfolgen ist das neue Gründen Leadership & Karriere
Nachfolgen ist das neue Gründen
LinkedIn-Fauxpas: So blamierst du dich im Job-Netzwerk nicht Leadership & Karriere
LinkedIn-Fauxpas: So blamierst du dich im Job-Netzwerk nicht