Random & Fun Neues Ranking zeigt: In diesen Städten leben die reichsten Deutschen

Neues Ranking zeigt: In diesen Städten leben die reichsten Deutschen

Wenn wir an die wohlhabendsten Städte Deutschlands denken, dann haben wir oft Hamburg, München oder Düsseldorf im Kopf. Doch bereinigt man einmal das Einkommen der Einwohnerinnen und Einwohner um die stark variierenden Lebensunterhaltungskosten, dann sieht das ganz anders aus.

Bei den Städten mit den wohlhabendsten Einwohnerinnen und Einwohnern werden häufig die Lebensunterhaltungskosten außen vor gelassen. Dabei unterscheiden sich diese regional teilweise sehr stark. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat nun das Einkommen pro Kopf nach Wohnort analysiert und um Lebensunterhaltungskosten bereinigt. Welche Städte es demnach nun tatsächlich sind, die die wohlhabendsten Deutschen ihre Einwohner nennen, zeigt ein brandneuer Artikel der WirtschaftsWoche.

Und diese sind teils verblüffend. Von den 400 deutschen Landkreisen, Kreisen und Städten verändert sich die Rangordnung mancher Orte teilweise um bis zu 250 Plätze, wenn man die Zahlen bereinigt betrachtet. Aufgrund der hohen Lebensunterhaltungskosten stürzen nämlich insbesondere die Großstädte ab. Düsseldorf liegt nach der Bereinigung nicht mehr auf Platz 19, sondern rutscht um 84 Plätze ab auf Rang 103. Besonders groß ist der Unterschied in Stuttgart: Hier veränderte sich die Rangordnung um 259 Plätze von ursprünglich 42 auf 301 nach der Bereinigung.

Doch welche Städte sind es denn nun, in denen die tatsächlich wohlhabendsten Deutschen wohnen?

1 / 5
Quelle: Shutterstock
Platz 1: Starnberg
Starnberg ist und bleibt reich. Sowohl beim nominalen Einkommen als auch beim bereinigten Wert ist die bayerische Kreisstadt Nummer eins im Vergleich. Mit einem Jahreseinkommen von 32.800 Euro liegen die Einwohnerinnen und Einwohner mehr als 34 Prozent über dem deutschen Durchschnittsbürger. Und das trotz der sehr hohen Lebensunterhaltungskosten von über 14 Prozent über dem Durchschnitt.
2 / 5
Platz 2: Hochtaunuskreis
Auf Platz zwei liegt der Hochtaunuskreis. Der Landkreis nahe Frankfurt am Main, in dem auch die Kurstadt Bad Homburg vor der Höhe liegt, befindet sich mit einem Abstand von fast acht Prozent hinter Starnberg. Die Einwohnerinnen und Einwohner verfügen hier über 27,1 Prozent mehr Einkommen als es im Bundesdurchschnitt der Fall ist.
3 / 5
Quelle: Shutterstock
Platz 3: Baden-Baden
Dicht gefolgt steht auf Platz drei die Stadt Baden-Baden in Baden-Württemberg. Im Schwarzwald unweit der Grenze zu Frankreich verfügen die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt über ein 26,5 Prozent höheres Einkommen als der Durchschnittsbürger.
4 / 5
Platz 4: Miesbach
Im Bayerischen Oberland wohnen die reichsten Deutschen auf Platz 4: Miesbach. Der Landkreis liegt weiter unten im Vergleich der Top-Städte. Trotzdem verfügen die Einwohnerinnen und Einwohner in Miesbach immer noch über fast 20 Prozent mehr Einkommen als der Rest Deutschlands.
5 / 5
Platz 5: München
Erst auf Rang fünf reiht sich der – wieder bayerische – Landkreis München ein. München ist damit die einzige Großstadt, die es nach der Bereinigung überhaupt in die Top fünf geschafft hat. Über 18,6 Prozent mehr Einkommen verfügen die Münchnerinnen und Münchner im Durchschnitt.

Das könnte dich auch interessieren

3 Anzeichen für ein Popcorn-Gehirn  Random & Fun
3 Anzeichen für ein Popcorn-Gehirn 
Heißer Sommer: Europas Camperinnen und Camper suchen kühle Orte und packen Sextoys ein  Random & Fun
Heißer Sommer: Europas Camperinnen und Camper suchen kühle Orte und packen Sextoys ein 
Deutschland im Weihnachtsrausch: Die Top 10 Märkte Random & Fun
Deutschland im Weihnachtsrausch: Die Top 10 Märkte
Touristenfallen entlarvt: Checkpoint Charlie auf Platz 2! Random & Fun
Touristenfallen entlarvt: Checkpoint Charlie auf Platz 2!
Büromaterialien mit nach Hause nehmen: Was ist erlaubt? Random & Fun
Büromaterialien mit nach Hause nehmen: Was ist erlaubt?