Leadership & Karriere Nebenjob gesucht? Diese 3 Minijobs kannst du im Homeoffice machen

Nebenjob gesucht? Diese 3 Minijobs kannst du im Homeoffice machen

Texter:in oder Online-Redakteur:in – Kreativität trifft auf Heimarbeit

Für kreative Köpfe bietet sich der Job als Texter:in oder Online-Redakteur:in an. Hier kann man entweder als Freelancer oder angestellt arbeiten. Die Hauptaufgabe besteht darin, Texte zu schreiben, die meist im Voraus zugewiesen werden. Wer Eigenschaften wie etwa eine gute Rechtschreibung oder Kreativität mitbringt, kann sich auf einen abwechslungsreichen Job freuen.

Kundensupport – Helfen von der Couch aus

Unternehmen setzen immer mehr auf digitalen Kundensupport. Statt telefonischer Beratung wird inzwischen dank KI häufig auf Chat-Bots gesetzt, denn heute greifen nicht mehr viele zum Telefon. Das schafft allerdings auch neue Möglichkeiten für Nebenjobs im Homeoffice. Alles, was man braucht, ist eine zuverlässige Internetverbindung. Von zu Hause aus kann man dann Kundenanliegen bearbeiten und Lösungen finden.

Auch wenn der Nebenjob von zu Hause aus verlockend klingt, braucht man bei einer Vollzeitstelle die Erlaubnis des Arbeitgebers. Dieser kann den Nebenjob nur aus triftigen Gründen ablehnen. Zum Beispiel, wenn die Nebentätigkeit bei einem Konkurrenzunternehmen ist oder die gesetzliche Höchstarbeitszeit überschritten wird. Hier steht der Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmenden im Vordergrund.

Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, ist zweifellos verlockend. Doch es gibt auch Schattenseiten. Die Trennung zwischen Beruf und Privatleben verschwimmt, was zu Stress führen kann. Zudem besteht die Gefahr der Isolation, da der soziale Kontakt zu Kolleg:innen fehlt. Arbeitgeber sollten daher klare Richtlinien schaffen, um die Work-Life-Balance zu unterstützen. Denn nur so kann das Homeoffice wirklich zum Segen werden.

Quelle: wmn.de

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite