Leadership & Karriere Der Athleisure-Architekt

Der Athleisure-Architekt

Mark Ralea, der Mann, der Activewear auf die nächste Stufe hebt.

Ob Fitnessstudio, Streetwear oder Loungewear – Fabletics ist längst mehr als Sportmode. Hinter dem Erfolg der Marke in Europa steht Mark Ralea, ein Stratege mit E-Commerce-DNA und einem Gespür für Trends. Gerade feiert Fabletics mit der neuesten VIP-Kollaboration „By Khloé Kardashian“ Female Empowerment in all seinen Facetten – kraftvoll, sexy, sportlich und selbstbestimmt. Figurformende Silhouetten, klare Linien und starke Proportionen: Jedes Piece entstand in enger Zusammenarbeit mit Khloé und setzt auf Passform, Funktionalität und Selbstbewusstsein. Während sich Fabletics bei den Frauen bereits zur absoluten Go-to-Brand für sportlichen Lifestyle entwickelt hat, bringt Ralea nun auch Bewegung in die Männerwelt – und hebt Activewear auf die nächste Stufe. Warum Mode heute mehr kann als nur gut aussehen, wie Daten das Design bestimmen und welche Rolle Community und Tech dabei spielen: Zeit für ein Gespräch mit dem Mann, der Sportmode neu denkt.

Fabletics steht für die Verbindung von Performance und Style. Wie schafft ihr den Spagat zwischen Funktionalität und modischem Anspruch? 

Wir übertragen unsere Erfahrung aus dem Performance-Bereich auch in unsere modischeren Styles. Das betrifft dann beispielsweise technische Materialen, wie wasserabweisende Stoffe mit 4-Wege-Stretch und UV-Schutz oder auch clever angebrachte Taschen. Unsere Don-Pant für Herren, ist ein Beispiel, denn sie sieht wie eine herkömmliche, modische Chino aus, hat aber so viele Features, dass man damit auch wandern gehen kann. Grundsätzlich bringen wir neue Schnitte, Prints und Farben aber in alle unsere Kollektionen ein, egal ob es die Sportkollektionen sind oder die Modekollektionen für den Alltag. 

Welche Trends prägen derzeit die Activewear-Branche, und wie reagiert Fabletics darauf? 

Zum einen wächst der Activewear-Trend selbst immer weiter und Leggings, Hoodies und andere sportliche Looks werden heute ganz selbstverständlich im Alltag und auch im Büro getragen. Innovationen bei den Materialen erlauben nicht nur mehr Performance, sondern auch neue modische Highlights. So konnten wir Ende 2024 zusammen mit Khloé Kardashian Leggings, Sport-BHs und andere Performance-Looks entwerfen, bei denen Glitzerfäden in das Material eingearbeitet waren, die einen tollen Glitter-Effekt erzeugt haben. Große Trends waren aber auch die vom Tennis inspirierten Kleider und Röcke, die wir auch in dieser Saison wieder stark sehen, sowie Flared Leggings mit Schlag und eine Scrunch Leggings, die den Po mit einem Push-Up Effekt besonders gut formen. 

Nachhaltige Materialien und recycelte Stoffe sind ein großer Teil eurer Kollektionen. Gibt es eine Innovation, auf die du besonders stolz bist? 

Für uns ist die Verantwortung für unsere Mitmenschen und den Planeten ein Thema, dass wir aus echter Überzeugung umsetzen und wahrscheinlich bisher zu wenig nach außen kommunizieren. Schon seit 2021 sind wir ein zertifiziertes CarbonNeutral Unternehmen und verwenden für alle unsere Polybeutel, Versandtaschen, Kartons und Seidenpapierverpackungen bestehen aus recycelten Materialien. Auch bei unseren Kollektionen setzen wir schon jetzt 60% recycelte Materialen ein. Unser größter Beitrag zur Nachhaltigkeit liegt aber in unserem Businessmodell und der VIP-Mitgliedschaft. Dadurch können wir unglaublich exakt prognostizieren, welche Produkte in welchen Größen von unseren Mitgliedern gekauft werden und haben daher keine nennenswerte Überproduktion. Auch unsere Retourenrate ist mit 7% deutlich unter den Branchenstandards – wir versenden also kaum Produkte sinnlos durch die Gegend. 

Inwiefern unterscheidet sich Fabletics von klassischen Sportmarken wie Nike oder Adidas? 

Mit unserem Umsatz von bald 1 Milliarde Dollar sind wir natürlich deutlich kleiner als die Branchenriesen, können aber auch deutlich schneller und agiler auf Trends reagieren. Durch unser Mitgliedschaftsmodell haben wir auch eine deutlich engere Kundenbindung als Nike und Adidas und können uns voll auf die Bedürfnisse unserer Kunden fokussieren. Bei uns stehen eher die normalen Freizeitsportler und Modefans im Fokus. Profifußball, Olympiamedaillen und neue Weltrekorde zählen für unsere Community weniger als der Spaß an der Bewegung. Wir jagen keiner Ziellinie hinterher, sondern dem Lebensgefühl, wenn man mit seinen Freunden Spaß hat und sich bewegt. 

Seite 1 / 2
Nächste Seite