6 Faktoren, die laut Forscher wirklich glücklich machen
Das sind die sechs entscheidenden Faktoren für ein glückliches Leben. Glücksforscher Ruckriegel verrät im „Utopia“-Podcast, wie Wohlbefinden gesteigert werden kann.
Glück – ein Wort, das so viele Bedeutungen und Interpretationen haben kann und für jeden anders definiert wird. In einer Welt, die von Stress und Hektik geprägt ist, stellt sich eine zentrale Frage: Wie wird man wirklich glücklich? Karlheinz Ruckriegel, ein renommierter Glücksforscher, hat sich dieser Frage gewidmet. Im „Utopia“-Podcast teilt er seine Erkenntnisse aus fast zwei Jahrzehnten Forschung und bietet Einblicke in die sechs entscheidenden Faktoren, die das persönliche Wohlbefinden steigern können.
Was ist Glück? Eine komplexe Frage
Glück ist nicht einfach nur ein Gefühl, sondern eine komplexe Mischung aus verschiedenen Lebensaspekten. Ruckriegel, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg, hat sich seit 2005 intensiv mit der Glücksforschung beschäftigt. Seine Studien zeigen, dass das Streben nach Glück oft von Missverständnissen und falschen Annahmen geprägt ist. „Es macht Sinn, seine Ziele danach auszurichten, nach persönlichem Wachstum zu streben“, betont der Experte. Doch was bedeutet das konkret?