Neue Zeitmaschine: Stardesigner kreiert erste Uhr aus der KI-Zukunft
Ihr Style-Punks, schaut mal auf eure Uhr: Es ist fünf vor Zukunft. Die Zeiger in der Uhrenindustrie werden neu gestellt. Mit Blick auf die Watches & Wonders in Genf, der größten Uhrenmesse der Welt, wird klar: Wir alle müssen übers eigene Ziffernblatt hinauszudenken. Der Londoner Industrie-Designer Tej Chauhan tickt weit voraus. Seine Zeitreise: Cutting-edge Technology harmonischer in Alltagsgegenstände zu integrieren. Funktion und Emotion. Jede Oberfläche, sagt er, hat das Potenzial, Spaß zu machen. Sein neuestes Werk: eine Zeitmaschine für die Schweizer Uhrenmanufaktur Rado.
Tej Chauhan ist ein echter Design-Punk. Als Meister des Emotive Industrial Design verbindet er auf magische Weise Funktionalität mit einer tiefen ästhetischen Präsenz. Konventionelle Designnormen? Gesprengt.
Seine Handschrift ist unverkennbar: mutige Farben, skulpturale Formen und futuristische Ästhetik, die das Morgen schon heute erlebbar macht. Seine ikonischsten Werke:
- Das Nokia 7600: Ein bahnbrechendes Mobiltelefon mit avantgardistischem Design, das seiner Zeit weit voraus war.
- Die Futuro-Kaffeemaschine für Lavazza: Eine Hommage an Space-Age-Design mit geschwungenen Linien und futuristischen Materialien.
- Der Icon 1000 Airflite Helm: Ein Motorradhelm, der mehr Blicke auf sich zieht als das schnellste Motorrad.
Mit der DiaStar Original x Tej Chauhan überträgt er seine Design-DNA in die Uhrenwelt. Inspiriert von Science-Fiction-Ästhetik und industrieller Eleganz erschafft er eine Uhr, die nicht nur zeigt, wie spät es ist, sondern auch, wohin die Reise geht.
„DiaStar Original ist eine Rado-Ikone“, sagt Tej Chauhan: „Meine Herausforderung bestand darin, ein unverwechselbares Design zu schaffen, ohne seine Integrität zu beeinträchtigen.“

Sein Ansatz – wie aus einer anderen Welt: „Für das Design habe ich mich mit KI-Zukunftslandschaften und einer imaginären Mondbasis und Raumanzügen beschäftigt, zu denen diese Uhr passen würde.“
Sein unschlagbarer Pitch: Tej Chauhan ist Meister seines eigenen Materials. Was ihn mit Rado verbindet.