Mercedes-Benz im Sturzflug: Gewinneinbruch und neue Hoffnungsträger
Ausblick: Weitere Herausforderungen voraus
Für 2025 sind die Prognosen wenig optimistisch. Mercedes-Benz rechnet mit einem weiteren Rückgang von Absatz und Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn des Konzerns wird voraussichtlich um über 15 Prozent zurückgehen. Ziel für dieses Jahr ist eine Marge von sechs bis acht Prozent. Diese Zahlen zeigen, dass der Weg zur Erholung noch lang und steinig sein wird.
Finanzielle Maßnahmen und Marktreaktionen
Um die finanzielle Stabilität zu sichern, plant Mercedes-Benz, die Dividende um einen Euro auf 4,30 Euro zu senken. Gleichzeitig soll ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von fünf Milliarden Euro gestartet werden. Trotz dieser Maßnahmen verzeichnete die Mercedes-Benz-Aktie einen leichten Rückgang von etwa einem Prozent.
Der Umsatz des Unternehmens sank um 4,5 Prozent auf 145,6 Milliarden Euro und der Börsenwert liegt derzeit bei rund 90 Milliarden Euro. Die weltweiten Verkaufszahlen erreichten 2,389 Millionen Fahrzeuge, darunter 185.100 vollelektrische E-Autos. Ein genauerer Blick zeigt, dass der Absatz in Deutschland um neun Prozent und in China um sieben Prozent zurückging, während die USA einen Zuwachs von neun Prozent verzeichneten. Doch die Ankündigung von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump könnte auch hier für Turbulenzen sorgen.