Blitzermarathon 2025: Radarfallen im Visier!
Einmal nicht aufgepasst und schon blitzt es! Der Blitzermarathon 2025 steht bevor und sorgt bei so manchem Autofahrer für schlaflose Nächte. Die Polizei plant, in ganz Deutschland und Europa verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Doch was steckt dahinter? Ist es nur Schikane oder eine Maßnahme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr?
Blitzermarathon: Wann und Wo?
Im April und August 2025 heißt es für Autofahrer: Fuß vom Gas! Die erste Speedweek findet vom 7. bis 13. April statt, mit einem besonderen Fokus auf den 9. April, wie schon der ADAC im Januar schrieb. An diesem Haupttag werden europaweit tausende mobile Blitzer im Einsatz sein. Die zweite Runde folgt im Sommer, vom 4. bis 10. August. Beide Zeiträume sind nicht zufällig gewählt. Sie fallen in die Ferienzeiten, wenn viele Menschen unterwegs sind.
Warum der Blitzermarathon?
Kritiker sprechen laut „merkur.de“ von „Schikane“ und „Abzocke“. Doch die Befürworter, darunter auch der ADAC, sehen darin eine Chance, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. „Die Blitzer-Aktionswochen leisten nach Ansicht des ADAC einen Beitrag zur Verkehrssicherheit, da sie den Verkehrsteilnehmenden die Gefahren zu schnellen Fahrens bewusst machen und diese entsprechend sensibilisieren können“, heißt es auf der Website des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs. Tatsächlich sind Geschwindigkeitsüberschreitungen eine der häufigsten Unfallursachen.