Trumps Amtseinführung: Wie es abläuft und wann man in Deutschland einschalten kann
Vereidigung im Warmen
Da die Amtszeit von Joe Biden offiziell um 12 Uhr Ortszeit endet, müssen Donald Trump und sein Vizepräsident J.D. Vance vorher vereidigt werden. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem der sogenannte Atomkoffer – nicht öffentlich – übergeben wird.
Ein ungewöhnliches Detail dieser Amtseinführung ist die Verlegung der Zeremonie in die Rotunde des Kapitols. Aufgrund der eisigen Temperaturen in Washington wurde entschieden, die Veranstaltung nach innen zu verlegen. Normalerweise findet die Vereidigung auf den Stufen des Kapitols statt, ein ikonischer Anblick, der diesmal ausbleiben wird.
Nach der Vereidigung hält Donald Trump seine Antrittsrede. In der Regel dauert diese in etwa 20 Minuten.
Musikalische Highlights und prominente Gäste
Musikalisch wird einiges geboten: Christopher Macchio singt die Nationalhymne, während Carrie Underwood mit „America the Beautiful“ auftritt. Lee Greenwood, dessen Song „God Bless the USA“ als inoffizielle Trump-Hymne gilt, ist ebenfalls dabei. Außerdem sind mehrere Bälle geplant, und bei einem von diesen wird die Kult-Band Village People auftreten, die „Y.M.C.A.“ und „Macho Man“ performen werden. Unter den geladenen Gästen sind nicht nur politische Schwergewichte, sondern auch Tech-Milliardäre wie Elon Musk, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos.