Leadership & Karriere Merz‘ Migrationsplan: Kippt die Brandmauer zur AfD?

Merz‘ Migrationsplan: Kippt die Brandmauer zur AfD?

Merz‘ Migrationspläne sorgen für Wirbel: CDU und AfD nähern sich an, während die Brandmauer wackelt. Was bedeutet das für die deutsche Politik?

Die politische Landschaft in Deutschland steht vor einer möglichen Erschütterung. CDU-Chef Friedrich Merz hat im Bundestag einen Fünf-Punkte-Plan zur Migration vorgestellt, der nicht nur für Diskussionen sorgt, sondern auch die Frage aufwirft, ob die sogenannte Brandmauer zur AfD ins Wanken gerät. Diese Entwicklung könnte weitreichende Folgen für die politische Zusammenarbeit in Deutschland haben.

Merz‘ Migrationspläne: Ein Überblick

Friedrich Merz hat angekündigt, im Bundestag einen Antrag zu verschärften Migrationskontrollen einzubringen. Er fordert dauerhafte Grenzkontrollen und die Zurückweisung aller illegalen Einreisen. Zudem sollen Personen, die ausreisepflichtig sind, nicht mehr frei herumlaufen dürfen. Ein weiterer Punkt seines Plans ist die Verschärfung des Aufenthaltsrechts für Straftäter und Gefährder. Diese Vorschläge haben nicht nur innerhalb der CDU, sondern auch bei anderen Parteien für Aufsehen gesorgt.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Gesucht: Der Mann für den europäischen Iron Dome  Leadership & Karriere
Gesucht: Der Mann für den europäischen Iron Dome 
Markus Söder: Attacke auf Habeck, Baerbock & das Revival der Wehrpflicht Leadership & Karriere
Markus Söder: Attacke auf Habeck, Baerbock & das Revival der Wehrpflicht
Deutsche Exits: Welche Unis wirklich Gründer:innen-Magneten sind Leadership & Karriere
Deutsche Exits: Welche Unis wirklich Gründer:innen-Magneten sind
Sabbatical im Beruf: Traum oder Karrierefalle? Leadership & Karriere
Sabbatical im Beruf: Traum oder Karrierefalle?
Der klare SPD-Sieg in Brandenburg lässt nur einen Schluss zu: Olaf Scholz hat dazu nicht beigetragen. Er ist als Kanzler eine Belastung für die Partei. Leadership & Karriere
Der klare SPD-Sieg in Brandenburg lässt nur einen Schluss zu: Olaf Scholz hat dazu nicht beigetragen. Er ist als Kanzler eine Belastung für die Partei.