Productivity & New Work „Mach dein Hirn leer!“

„Mach dein Hirn leer!“

Im Exklusiv-Interview mit Business Punk sagt Werner Vogels, CTO bei Amazon und Vordenker in Sachen Technologie und Nachhaltigkeit, warum Langeweile gut tut und welche Arbeit wirklich Sinn ergibt.  

Du hast letzte Woche auf der DLD2025 in München deine Zukunftsprognosen für die nächsten Jahre vorgestellt – worauf basieren diese und wie entwickelst du sie? 

Es gibt ja zwei Arten von Vorhersagen: die des Fuchses und die des Igels. Der Igel ist ein Spezialist, der tief in sein Gebiet eintaucht. Ich sehe mich als Igel, wenn es um Technologievorhersagen geht – insbesondere KI. Was ich aber viel interessanter finde, ist die Frage, wie sich Technologien auf die Gesellschaft und Unternehmen auswirken. 

Meine Vorhersagen basieren aber nicht nur auf dem, was ich bei AWS und Amazon sehe. Wir haben Millionen von Unternehmen, die AWS in unserem Cloud-Computing-Geschäft nutzen – das gibt uns wertvolle Einblicke in aufkommende Muster. Heute habe ich über drei meiner fünf Prognosen für dieses Jahr gesprochen. 

Was steht ganz oben auf deiner Liste? 

Die Arbeitswelt wird von den Werten der jungen Generationen auf den Kopf gestellt. Dazu gehören beispielsweise große gesellschaftliche Themen, sei es Ernährung, Energie, Gleichberechtigung oder ähnliches. Gen Z sind bereit, erhebliche Gehaltseinbußen hinzunehmen, wenn ihre Arbeit einen sinnvollen Beitrag leistet, denn ihre Arbeit ist ein Teil ihres Wesens. Und deshalb ist es für sie, für diese jüngeren Generationen, wichtig zu sehen, dass sie mehr für die Gesellschaft tun als nur Spamfilter zu schreiben und mehr Geld für das Unternehmen zu verdienen. Arbeit ist für sie Teil der eigenen Identität. Unternehmen, die das ignorieren, verlieren die besten Talente. 

Und darauf werden Unternehmen reagieren? 

Sie müssen. Führende Unternehmen sehen die Zeichen und investieren in prosoziale Projekte. Wenn Unternehmen die besten Talente einstellen wollen, müssen sie ihnen eine sinnvolle Arbeit bieten, denn diese Talente haben die Wahl. Wenn man die besten Ingenieure, die besten Programm-Manager, die besten MBAs der kommenden Generationen haben will, wenn man in der Lage sein will, innovativ zu sein, muss man sicherstellen, dass es eine sinnvolle Komponente in dieser Welt gibt und nicht nur darum geht, wie schnell wir werden bzw. wachsen können. Es geht also nicht nur darum wie man am schnellsten das nächste große Unicorn wird, sondern sinnvolle Arbeit wird zum Wettbewerbsvorteil. 

Neben sinnvoller Arbeit – was treibt uns Menschen in unserem Alltag um? 

Wir haben die Nase voll von all den ständigen Unterbrechungen durch Benachrichtigungen. Aufmerksamkeit ist eine begrenzte Ressource, und der Dauerstress macht uns unproduktiv. Allein der Begriff „Aufmerksamkeitsökonomie“: Aufmerksamkeit ist eine sehr knappe Ressource in unserem Leben. Das ist nicht wie beim Gedächtnis. Gedächtnis ist etwas, das man trainieren kann. Man kann Rätsel lösen, Puzzle machen, sich selbst halten und dergleichen mehr.  

Aufmerksamkeit aber ist eine begrenzte Menge an Energie in unserem Gehirn. Wenn diese also ständig unterbrochen wird, geht unsere Fähigkeit zu lernen, unsere Fähigkeit, sich zu konzentrieren, verloren. Zum Glück sehe ich eine Gegenbewegung: bewusster Umgang mit Technologie, Offline-Wochenenden, ablenkungsfreie Hardware. Die ersten Zeichen sind da. 

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Deutschlands härtester Investoren-Job Productivity & New Work
Deutschlands härtester Investoren-Job
Glücklicher im Job – mit diesen 7 Tipps Productivity & New Work
Glücklicher im Job – mit diesen 7 Tipps
Vertrauen durch Transparenz: Wie Unternehmen die KI-Transformation erfolgreich und verantwortungsbewusst gestalten können Productivity & New Work
Vertrauen durch Transparenz: Wie Unternehmen die KI-Transformation erfolgreich und verantwortungsbewusst gestalten können
Müde nach der Mittagspause? So vermeidest du das Tief! Productivity & New Work
Müde nach der Mittagspause? So vermeidest du das Tief!
Griechische Sechs-Tage-Woche auch in Deutschland? Das sagen Experten Productivity & New Work
Griechische Sechs-Tage-Woche auch in Deutschland? Das sagen Experten