Life & Style Wie packt man die Abbey Road Studios in einen Volvo? 

Wie packt man die Abbey Road Studios in einen Volvo? 

„No Pictures please“, bat uns ein Herr in schwarzem Anzug, als wir durch lange, hell erleuchtete Gänge geführt wurden. Wie in einem Museum für Musikgeschichte liefen wir vorbei an stilvoll gerahmten Bildern von Amy Winehouse, U2, Pink Floyd, Adele und natürlich den Beatles. Hinunter in den Keller ging es über eine enge Treppe, durch die vielen Schwarzweiß Bilder der Stars fühlte es sich an wie in einer Ahnengalerie. Dann noch zweimal um die Ecke, durch einen dunklen Gang und wir standen im legendären Studio 2 der Abbey Road Studios. 

Trotz Bühne, Beleuchtung und Bar erinnerte mich der Raum beim ersten Anblick mehr an meine alte Schulturnhalle. Es schien als sei die Zeit hier nach dem letzten Album der Beatles, Abbey Road, 1969 stehen geblieben. In den Videos die ich mir vorher angesehen hatte, hingen die gleichen braunen Stoffbahnen von der Decke und die gleichen Schallwände verkleidetet Teile der Studios, auch die Treppe die hoch zum Kontrollraum führte, gab es da.  

In diesen heiligen Hallen der Musik kommen sonst nur ausgewählte Musiker, Produzenten und Techniker. Für mich war es dank Volvo und Bowers & Wilkens eine einzigartige Premiere. Zusammen mit den Tontechnikern der Abbey Road Studios und den Soundexperten von Bowers & Wilkens lüfteten die Schweden das Geheimnis hinter dem neuen Abbey Road Sound Modus, den es für uns im neuen Volvo EX 90 vor der Tür dann auch zu hören gab.  

Die Magie eines Raumes 

Von außen sieht Hausnummer 3 aus wie all die vielen Villen entlang der Abbey Road. Gebaut 1830, beherbergt das Wohngebäude seit 1931 drei Studios in seinen verwinkelten Räumen. Das größte, Studio One, befindet sich gerade im Umbau, sonst können dort ganze Orchester mit bis 110 Musikern und nochmals so vielen Sängern bequem Platz finden. Das damit größte Tonstudio der Welt verlieh Kino Blockbustern wie „Jäger des verlorenen Schatzes“, „Harry Potter“ und „Star Wars“ Ihren einzigartigen Sound.  

Studio 2 mit Teppich, altem Piano und Relikten, könnte man auch als das Wohnzimmer der Beatles bezeichnen und Studio 1 kommt wohl von seiner Größe und dem hellen, modernen Ambiente, mit großer Glasscheibe, die einem den Blick direkt in den Kontrollraum gibt, dem Bild eines Aufnahmestudios für mich am nächsten. Wer mehr dazu sehen und hören möchte, findet auf der Abbey Road Studio Webseite zu jedem Studio zahlreiche, beeindruckende YouTube Aufnahmen. Reinhören lohnt sich.  

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Deutschlandticket: Preis steigt auf 58 Euro – Droht jetzt das Kunden-Aus? Life & Style
Deutschlandticket: Preis steigt auf 58 Euro – Droht jetzt das Kunden-Aus?
Du streitest Dich bis aufs Blut? Hier kommt Friedensengel Tim Life & Style
Du streitest Dich bis aufs Blut? Hier kommt Friedensengel Tim
Der Old-Work-Dresscode kommt zurück! Life & Style
Der Old-Work-Dresscode kommt zurück!
Save the Date! Life & Style
Save the Date!
Die Diät kommt von der Kasse: Ist das schon krank? Life & Style
Die Diät kommt von der Kasse: Ist das schon krank?