Weihnachtsfeier-Knigge: Die wichtigsten Dos and Don’ts
Entdecke die besten Tipps für die Firmen-Weihnachtsfeier! Vermeide peinliche Fauxpas und meistere den Balanceakt zwischen Spaß und Professionalität.
Alle Jahre wieder steht sie vor der Tür: die berüchtigte Weihnachtsfeier des Unternehmens. Für viele ein Highlight, für andere eine Pflichtveranstaltung. Doch wie navigiert man durch diesen Abend, ohne ins Fettnäpfchen zu treten? Die Knigge-Expertin Diane Gottsman gibt im „Business Insider“ wertvolle Ratschläge, um den Abend stilvoll zu meistern.
Der Balanceakt zwischen Spaß und Professionalität
Der Spagat zwischen lockerer Feierlaune und beruflicher Seriosität ist bei Firmenfeiern oft eine Herausforderung. „Ich nenne es obligatorische Feierlichkeiten oder obligatorischen Spaß“, erklärt Gottsman, denn die Teilnahme zeigt Engagement und Teamgeist.
Die Kunst der Pünktlichkeit und Verbindlichkeit
Einladung erhalten? Dann sollte die Antwort nicht lange auf sich warten lassen, denn dank der Rückmeldungen kann der Gastgeber die Anzahl der Gäste einschätzen. Einmal zugesagt, sollte man die Verpflichtung ernst nehmen und nicht kurzfristig absagen.
Ebenso wichtig: Der richtige Zeitpunkt, um die Feier zu verlassen. Wer zu früh geht, hinterlässt einen flüchtigen Eindruck. Doch auch das Fest bis zum letzten Moment auszukosten, kann unhöflich wirken.