AnlagePunk Warum Goldanleger grenzenlose Egoisten sind 

Warum Goldanleger grenzenlose Egoisten sind 

Gold ist für nichts gut außer zum Horten und Polieren. Trotzdem feiert das Edelmetall einen Höchststand nach dem anderen. Hat sein Glanz womöglich die Anleger geblendet? 

Weihnachten hat viel mit Glauben zu tun. Gold auch. Nur gibt es bei Weihnachten immerhin noch den Brauch des Schenkens, was eine zutiefst soziale Idee ist. Gold allerdings ist etwas für Egoisten, solche, die niemals etwas zu verschenken haben. Edelsteine lösen immerhin hie und da noch Entzücken aus – aber Gold ist tot: Es erarbeitet keine Gewinne wie die Unternehmen, in die Aktionäre investieren. Und es zahlt keine Zinsen wie die Banken und Staaten, denen die Käufer von Anleihen oder Besitzer von Festgeldkonten und Sparbriefen ihr Geld leihen.  

Goldinvestoren sind deswegen die Donald Ducks der Finanzwelt. Sie horten es, sie sitzen darauf und manchmal polieren sie es sogar. Es dient keinem Zweck, außer der eigenen Versicherung. Gold ist wie ein Atomschutzpunker: Wer es sich zugelegt hat, überlebt vielleicht den Krieg, aber er hat keine Chance danach noch etwas aus seinem Leben zu machen. Oder glaubt irgendjemand, dass er bei einem Zusammenbruch aller anderen Währungen, den Bäcker um die Ecke mit ein paar Goldsplittern bezahlen kann? Wenn die derzeitige Preisrally bei dem Edelmetall irgendein Indiz für irgendetwas ist, dann dafür, dass die Welt voller Egoisten ist. 

In Wahrheit hat seit dem Ende des Goldwährungsstandards von Bretton Woods 1971 die Bedeutung von Gold stark verloren. Als nur so viel Geld gedruckt werden durfte, wie als Reserve in Gold vorhanden war, gab es immerhin noch einen direkten Bezug zwischen Geld- und Goldpreis, doch das System brach zusammen, weil es letztlich Wachstum und Fortschritt verhinderte. Es gibt eben mehr Werte, als sich in Gold aufwiegen lassen. 

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Black Rock Analystin verrät: Vermögen aufbauen mit ETFs – so geht’s AnlagePunk
Black Rock Analystin verrät: Vermögen aufbauen mit ETFs – so geht’s
IPO Night – Frankfurt ehrt die Besten AnlagePunk
IPO Night – Frankfurt ehrt die Besten
Harris oder Trump? Die US-Präsidentschaftswahlen aus Anlegersicht   AnlagePunk
Harris oder Trump? Die US-Präsidentschaftswahlen aus Anlegersicht  
Luxuskrise in China: LVMH und Co. im Abwärtstrend! AnlagePunk
Luxuskrise in China: LVMH und Co. im Abwärtstrend!
Völlig losgelöst? Von wegen: Nun erwischt die Krise auch die Anleger  AnlagePunk
Völlig losgelöst? Von wegen: Nun erwischt die Krise auch die Anleger