Green & Sustainability Update Dunkelflaute: Schweden gehen wegen Energiepreisen auf Habeck los

Update Dunkelflaute: Schweden gehen wegen Energiepreisen auf Habeck los

Schweden ist fast fossilfrei. Energieministerin Busch kritisiert Deutschlands Energiepolitik. Hohe Strompreise und Abhängigkeit von Atomstrom rufen deutliche Kritik hervor.

Schweden hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und ist auf dem besten Weg, diese zu erreichen. Es will die erste fossilfreie Industrienation der Welt werden. Fast 100 Prozent des Stroms sind bereits frei von fossilen Brennstoffen.

Die Tatsache, dass Ebba Busch sowohl Vize-Regierungschefin als auch Energieministerin ist, unterstreicht die Bedeutung, die Schweden dem Thema beimisst. Die nahezu vollständige Abkehr von fossilen Brennstoffen ist ein Meilenstein, der viele Länder neidisch macht.

Kritik an Deutschland: Wetterabhängigkeit als Risiko

Busch hat kürzlich Deutschland für seine Energiepolitik kritisiert. Sie betont im „Bild“-Interview: „Es ist schwer für eine industrielle Wirtschaft, sich für ihren Wohlstand auf das Wohlwollen der Wettergötter zu verlassen.“ Die Abhängigkeit von Wind und Sonne sei eine Herausforderung, wie die jüngsten Ereignisse gezeigt hätten. In der Tat stieg der Börsenpreis für Strom in Deutschland auf fast 1.000 Euro pro Megawattstunde, als Wind und Sonne ausfielen.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Wieso Habecks „Gas-weg-Entwurf“ dieses Land ab sofort lähmt Green & Sustainability
Wieso Habecks „Gas-weg-Entwurf“ dieses Land ab sofort lähmt
Die Schweiz öffnet den Weg zurück zur Atomkraft  Green & Sustainability
Die Schweiz öffnet den Weg zurück zur Atomkraft 
Grüner Tourismus in Kopenhagen: Mögliches Vorbild für Deutschland? Green & Sustainability
Grüner Tourismus in Kopenhagen: Mögliches Vorbild für Deutschland?
vGreens – Deutsches Vertical Farming Startup unter den Top 500 FoodTech Unternehmen weltweit  Green & Sustainability
vGreens – Deutsches Vertical Farming Startup unter den Top 500 FoodTech Unternehmen weltweit 
Zu Unrecht gelten Bitcoins als ökologische Dreckschleudern. Die Branche ist heute schon grün – teils wird mit 100 Prozent Wasserkraft geschürft  Green & Sustainability
Zu Unrecht gelten Bitcoins als ökologische Dreckschleudern. Die Branche ist heute schon grün – teils wird mit 100 Prozent Wasserkraft geschürft