DriveStyle Future Experience – Wie Mercedes-Benz Mobilität neu denkt 

Future Experience – Wie Mercedes-Benz Mobilität neu denkt 

Eine Reise in die Welt der KI: Von der Hyperpersonalisierung zum Mixed-Reality-Erlebnis

Es war schon beeindruckend, die heiligen Hallen des Future Technology Lab in Böblingen zu betreten. Von der großen Halle ging es in die einzelnen Räume, in denen die Innovationen präsentiert wurden. Hinter jeder Tür war eine andere Welt. Ich fühlte mich wie ein Avatar und fand das wunderbar!  

Szenario einer Zukunftsreise 

Der erste Raum sieht aus wie ein Filmstudio, in dem ich die Hauptrolle spiele. Ich setze die Brille auf und schon bin ich im Avatar. Oder doch Matrix? Welche Pille habe ich geschluckt? Die rote oder die blaue? Entspannt trinke ich meinen Matcha Latte, während sich mein Mercedes schon auf die ideale Temperatur und das gewünschte Ambiente einstellt. Ich sitze auf einem teuren Designer-Sofa in der hochmodernen Villa im Bauhaus-Stil, plane per Mixed-Reality-Headset meine Termine, während die AR-Navigation intuitiv Wegpunkte in die reale Umgebung projiziert. Jetzt stehe ich auf und katapultiere mich mit Daumen und Zeigefinger in den riesigen Vorhof, wo mein Auto schon auf mich wartet. Das Mercedes-Team hat bereits einen Stuhl für mich vorbereitet, der mir suggeriert, dass ich im Auto sitze und es starte. Noch halte ich das Lenkrad in der Hand. Für Ablenkung oder kreative Pausen wechsle ich in den autonomen Modus – während das Fahrzeug nach individuellen Vorlieben passende Vorschläge für den Tag macht. 

AR- und MR-Technologien im Fokus 

Aber auch als Beifahrerin wird es mir in Zukunft nicht langweilig werden. Im Gegenteil: Dank Augmented Reality werde ich noch mehr Spaß haben! Mercedes-Benz treibt die Integration von AR-Brillen voran, um den Passagieren ein immersives Erlebnis zu bieten. Der „Bring Your Own Device“-Ansatz ermöglicht es KundInnen, ihre eigene, individuell angepasste AR-Brille mitzubringen. Während dies in Asien bereits gang und gäbe ist, sind wir in Europa noch weit davon entfernt. Was kann die Brille? Darf ich als Beifahrerin im schicken Maybach durch das verregnete und eher graue Böblingen testen. Die Brille ist angenehm zu tragen und schick sieht sie auch noch aus. Dem Navi zu folgen ist nichts Besonderes, aber es ist genial, wie das Navi jetzt aufgebaut ist, mit Funktionen, die so präzise sind, dass man keine Kurve mehr verpassen kann. Aber mein Favorit war, während der Fahrt einen Film anzuschauen. Und während ich mitten im Film bin, bekommt der Fahrer nichts mit – weder vom Film noch vom Ton. Oder wie wäre es mit Mediation während der Fahrt? Auch möglich. Wie im Avatar-Film kann ich mich ins Paradies beamen und den Alltag für einige Momente hinter mir lassen! Neben intuitiver Navigation werden so Unterhaltung, Wellness und Komfort auf einem neuen Niveau erlebbar! 

Mercedes-Benz Innovations & Future Technologies 2024, AR Drive

Seite 2 / 4
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

VW T-Cross: Der smarte City-SUV für den Alltag mit Style  DriveStyle
VW T-Cross: Der smarte City-SUV für den Alltag mit Style 
VW in der Krise: Werkschließungen und Kündigungen drohen! DriveStyle
VW in der Krise: Werkschließungen und Kündigungen drohen!
Hütet Euch vor Subventionen! VW, Mercedes und BMW sitzen auf Milliardenpolstern  DriveStyle
Hütet Euch vor Subventionen! VW, Mercedes und BMW sitzen auf Milliardenpolstern 
Tesla entthront: Škoda erobert Elektroauto-Spitze! DriveStyle
Tesla entthront: Škoda erobert Elektroauto-Spitze!
Höhere EU-Zölle auf E-Autos: Wie reagiert China auf die neuen Handelsbarrieren? DriveStyle
Höhere EU-Zölle auf E-Autos: Wie reagiert China auf die neuen Handelsbarrieren?