DriveStyle CUPRA Terramar: Emotion trifft Dynamik – das SUV mit Stierherz 

CUPRA Terramar: Emotion trifft Dynamik – das SUV mit Stierherz 

I get so emotional… heißt nicht nur ein Song der einzigartigen Whitney Houston – nein, er passt auch perfekt zur Präsentation des neuesten Vehikels aus dem Hause Cupra! Warum emotional? Weil Emotionen eben eine ganz große Rolle bei dem Automobilhersteller aus Spanien spielen. Genau damit wollen sie ihre Kundschaft weltweit an den – sorry, das Wortspiel muss sein – Hörnern packen!

Ort des Geschehens ist Barcelona. Für Cupra ein ganz besonderer Ort und an diesem Präsentationstag gleich doppelt besonders. Denn genau hier ist es, wo die CUPRA Magie geschieht. Die im Jahr 2018 gegründete Marke hat in Barcelona nicht nur ihren Hauptsitz sowie eine Rennwagenwerkstatt. Nein, nur wenige Kilometer entfernt liegt auch die symbolträchtige Rennstrecke Terramar. Frei übersetzt ERDE und WASSER. Und jetzt raten sie mal wie das neue sportliche SUV aus dem Hause Cupra heißt? Na? Na klar. TERRAMAR! Die Verbindung von Sport und Cupra ist ganz besonders wichtig, gehört sozusagen zur Marken DNA – und so ist es kein Zufall, dass die Weltpremiere des TERRAMAR parallel zum legendären AMERICAS CUP stattfindet . Die Markteinführung wird durch die exklusive „America’s Cup“-Limited-Edition begleitet, von der nur rund 1.337 Exemplare mit einzigartigem Design und Stilmerkmalen produziert werden.  

Dementsprechend stolz betritt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA die Bühne im Jachthafen von Barcelona. Nur noch wenige Minuten und dann darf die geladene Fachpresse das SUV begutachten. Zuvor noch ein paar beeindruckende Zahlen, denn entgegen dem allgemeinen Zulassungstrend wächst die Marke: genaugenommen ist CUPRA eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa, mit mehr als 700.000 ausgelieferten Fahrzeugen seit dem Launch im Jahr 2018.  

Schon krass, wenn man bedenkt, dass wir hier über einen Zeitraum von gerade mal 6 Jahren sprechen. Und für den derzeit krisengeschüttelten Volkswagen Konzern sicherlich auch ein Lichtblick und vielleicht auch ein Learning wie man Fahrzeuge emotional aufladen kann und die potentiellen Käufer offenbar mitgehen …. 

Im Premierenkino steigt jedenfalls die Spannung, denn die Hebebühne fährt ihn langsam hoch: den neusten Streich aus dem Hause Cupra! JA es ist ein SUV und nein kein Sportwagen, so wie man ihn sich vielleicht inzwischen auch von der Marke wünscht. Würde doch gut passen zur DNA lieber Cupra Vorstand, oder? 

Der TERRAMAR steht jedenfalls satt auf seinen vier Rädern, ich denke spontan „sieht gut aus, sportlich und ein bisschen aggressiv und irgendwie ready to go!“  Doch an diesem Tag heißt es erstmal nur angucken und noch nicht fahren. Die Testfahrt ist dann ein paar Wochen später dran……. 

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Heute bauen wir keine Autos, heute bauen wir Panzer DriveStyle
Heute bauen wir keine Autos, heute bauen wir Panzer
Diese drei Werke könnten bei Volkswagen auf die schwarze Liste geraten DriveStyle
Diese drei Werke könnten bei Volkswagen auf die schwarze Liste geraten
Spitzenkämpfer Yoon: Genesis will einiges anders machen als die Konzernmutter Hyundai DriveStyle
Spitzenkämpfer Yoon: Genesis will einiges anders machen als die Konzernmutter Hyundai
La Joueuse: Agnès Tesson-Faget kämpft für ihre Love-Brand DS und will sich von der gigantischen Schwester Stellantis abheben. Hat sie die Narrenfreiheit? DriveStyle
La Joueuse: Agnès Tesson-Faget kämpft für ihre Love-Brand DS und will sich von der gigantischen Schwester Stellantis abheben. Hat sie die Narrenfreiheit?
„Für Normalverdiener gibt es keine Alternative zum batteriegetriebenen Auto“  DriveStyle
„Für Normalverdiener gibt es keine Alternative zum batteriegetriebenen Auto“