Green & Sustainability Achtung, der Strom wird knapp: Weil Erneuerbare fast nichts liefern, muss Deutschland heute brutal sparen 

Achtung, der Strom wird knapp: Weil Erneuerbare fast nichts liefern, muss Deutschland heute brutal sparen 

Der Grund für die alarmierende Situation: Im Zuge der Energiewende hat die Bundesregierung sämtliche Atommeile und zahlreiche Kohlekraftwerke vom Netz genommen. Doch Atom, Gas, Öl und Kohle besorgen die sogenannte Grundlast, die nötig ist, wenn die Erneuerbaren nicht liefern können. Zwar hat Deutschland in diesem Jahr so viel Strom wie nie aus Wind und Sonne produzieren können, aber an den dunklen, windstillen Tagen kommt es wie jetzt zu dramatischen Engpässen. 

Einer der seit Wochen vor dieser Situation gewarnt hat, ist der Chef des Energiekonzerns RWE Markus Krebber: Deutschland produziere zu wenig Strom, stellt er fest. Krebber warb deswegen dafür, schnell sichere Stromerzeuger aufzubauen. Deutschland verhalte sich seit Jahren so, als sei der Zubau gesicherter Leistung etwas, was sich aufschieben lässt. „Wir haben keine Zeit mehr, ganz im Gegenteil“, schreibt er bei LinkedIn. „Die Zeit rennt und der Zubau drängt – nicht erst seit diesem Monat.“ Krebber kann sich jetzt bestätigt sehen. 

„Deutschlands Stromversorgung gehört zu den sichersten in Europa“, beteuert die Bundesregierung derweil und verweist auf bisherige Erfahrungen: Die Daten bestätigen, dass echte Stromausfälle selten sind. Einen Kollaps oder sogenannten Blackout gab es hierzulande bisher nicht. Wird Strom knapp, stellen die Netzbetreiber in einigen Gegenden vorübergehend den Strom ab. Weil keine Gegend lange ohne Strom bleibt und die Betreiber die Ausfallzeiten über viele Orte verteilen, sprechen Experten von rollenden Blackouts. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) beschreibt das als kontrollierte, regional und zeitlich begrenzte Unterbrechung der Stromversorgung, die das Netz stabilisieren soll. Daten der Bundesnetzagentur zeigen, dass solche Stromengpässe fast ausschließlich die Zeit zwischen 17 und 18 Uhr betreffen. 

Seite 2 / 3
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Faszinierende Naturphänomene: Die Geschichten hinter 5 Naturwundern Green & Sustainability
Faszinierende Naturphänomene: Die Geschichten hinter 5 Naturwundern
»Russian warship, go fuck yourself« Green & Sustainability
»Russian warship, go fuck yourself«
Atomausstieg: Rückbau-Gesellschaft pleite – Bund soll mit Milliarden einspringen  Green & Sustainability
Atomausstieg: Rückbau-Gesellschaft pleite – Bund soll mit Milliarden einspringen 
Ölpreise im freien Fall: Was steckt dahinter? Green & Sustainability
Ölpreise im freien Fall: Was steckt dahinter?
Employee Wellbeing: Wie Salat-Bowls die Mitarbeiterbindung stärken   Green & Sustainability
Employee Wellbeing: Wie Salat-Bowls die Mitarbeiterbindung stärken