Leadership & Karriere Welcome back, Mr. President

Welcome back, Mr. President

Wirtschaft und Migration bleiben die wichtigsten Themen: Das bestätigen fast alle Umfragen zuvor und auch nach der Wahl. Auf beiden Feldern misst man Trump und den Republikanern mehr Kompetenz zu als Harris. Denn immerhin war die Noch-Vizepräsidentin dabei, als Präsident Biden die Inflation in seinem Land anheizte. Und sie hätte sich schon aus dem Weißen Haus heraus dezidierter für einen Stopp der illegalen Migration einsetzen müssen, um bei diesem Thema Glaubwürdigkeit über das begrenzte Lager der treuen Parteigänger hinaus zu erzielen.

Von wegen „alte weiße Männer“: Anders als es die Demokraten über Monate insinuierten, waren es keineswegs nur „alte weiße Männer“, die Trump wählten, sondern zu einem großen Teil Angehörige von Minderheiten, insbesondere Latinos und Schwarze. Latino-Männer votierten US-weit laut den sogenannten „Exit Polls“ zu 54 Prozent für Trump und nur zu 44 Prozent für Harris – während Biden vor vier Jahren in dieser Gruppe noch 59 Prozent holte. Bei den Latina-Frauen lag Harris hingegen mit 62 Prozent vorne – aber auch hier hatte Biden mit 69 Prozent 2020 besser abgeschnitten.

Auch bei den Schwarzen blieb Harris hinter den Zahlen von Biden 2020 zurück. So konnte Trump laut dem Sender NBC in Wisconsin seine Unterstützung in dieser wichtigen Wählergruppe im Vergleich zu 2020 von acht Prozent in 2020 auf etwa 20 Prozent mehr als verdoppeln. Harris holte in Georgia laut FoxNews 83 Prozent der schwarzen Stimmen – doch Biden war dort noch auf 91 Prozent gekommen.

Seite 2 / 4
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Wie man auf den ersten Blick intelligent wirkt Leadership & Karriere
Wie man auf den ersten Blick intelligent wirkt
Die Strompreise gehen durch die Decke? Zumindest diesen Schuh muss sich Habeck nicht anziehen  Leadership & Karriere
Die Strompreise gehen durch die Decke? Zumindest diesen Schuh muss sich Habeck nicht anziehen 
Microsoft setzt ganzes Team auf die Straße: Diversität und Inklusion „nicht mehr geschäftsrelevant“  Leadership & Karriere
Microsoft setzt ganzes Team auf die Straße: Diversität und Inklusion „nicht mehr geschäftsrelevant“ 
Das „Collective Action Problem“- bis jemand „Stop“ sagt… Leadership & Karriere
Das „Collective Action Problem“- bis jemand „Stop“ sagt…
Kann mein Chef so einfach die Arbeitszeit ändern? Leadership & Karriere
Kann mein Chef so einfach die Arbeitszeit ändern?