Innovation & Future Rolle rückwärts bei Atom – wie geht das?

Rolle rückwärts bei Atom – wie geht das?

Französische Betreiber haben den deutschen Wiedereinstieg in die Atomkraft geprüft. Ergebnis: Fünf Kraftwerke könnten wieder angeschaltet werden. Doch es gibt Voraussetzungen, damit das gelingt.

Die Kenntnisse sind (noch) da, die technischen Möglichkeiten auch – was wäre nötig, damit in Deutschland wieder Kernkraft zur Energiegewinnung genutzt werden könnte? Die noch amtierende Bundesregierung schließt seit dem endgültigen Abschalten der letzten drei deutschen Kernkraftwerke kategorisch aus. Aber die Regierungszeit der Bundesregierung neigt sich dem vorzeitigen Ende, und die, die in den Starlöchern stehen, wollen die Atomkraft möglicherweise wieder einschalten. Energiepreise und drohende Knappheiten fördern neues Denken.

Im Jahr 2010 hatte die CDU/CSU/FDP-Bundesregierung beschlossen, die Laufzeiten der damals 17 Kernkraftwerke um Jahrzehnte zu verlängern – ein Schritt, der die Stromkosten deutlich zu senken versprach, wären die Kraftwerke doch bis dahin längst abgeschrieben und Kosten im Wesentlichen durch den laufenden Betrieb erzeugt. Aber: Der Einstieg in den schnelleren Ausstieg kam nur ein Jahr später. Weil ein Seebeben und ein Tsunami in Japan zahlreiche Opfer forderten, und dabei das Kernkraftwerk Fukushima zerstört wurde, beschloss die Regierung den beschleunigten Abschied von jeglicher Kernenergie.

Bei einigen KKW sofort, bei den übrigen gestaffelt bis Ende 2022. Obwohl Tsunamis in Deutschland nicht vorkommen, und in Japan nicht ein einziger Mensch durch radioaktive Strahlung ums Leben kam, herrschte hierzulande Panikstimmung, und das vor drei anstehenden Landtagswahlen. Die Bundesregierung handelte mit Blick darauf, und so blieb es endgültig beim Aus für diese CO₂-freie Energieerzeugung. Vor allem die Grünen, inzwischen in der Regierung, lehnten jede Verlängerung der Laufzeiten ab, bis auf wenige Monate zum Übergang nach der Corona-Pandemie bis Frühjahr 2023.

Seite 1 / 4
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Handwerk 4.0: Die Revolution der Tradition Innovation & Future
Handwerk 4.0: Die Revolution der Tradition
Die Zukunft der Lebensmittelproduktion: Deutsches FoodTech-Startup vGreens expandiert nach Asien  Innovation & Future
Die Zukunft der Lebensmittelproduktion: Deutsches FoodTech-Startup vGreens expandiert nach Asien 
Deutsche Unternehmen knien sich bei der Forschung rein Innovation & Future
Deutsche Unternehmen knien sich bei der Forschung rein
Revolution im Startup-Alltag: Diese 6 KI-Tools machen den Unterschied! Innovation & Future
Revolution im Startup-Alltag: Diese 6 KI-Tools machen den Unterschied!
Streit um Sicherheit: Deutscher Top-Manager kündigt Sam Altman seine Dienste Innovation & Future
Streit um Sicherheit: Deutscher Top-Manager kündigt Sam Altman seine Dienste