Nach über 300 Jahren: Die älteste Nadelfabrik der Welt kollabiert
Die Schmauser Precision GmbH, älteste Nadelfabrik der Welt, meldet nach 301 Jahren Insolvenz an. Wirtschaftskrise, Pandemie und Ukraine-Krieg belasten das Traditionsunternehmen.
Es gibt Geschichten, die wie aus einem Geschichtsbuch klingen, und dann gibt es die von Schmauser. Die älteste Nadelfabrik der Welt, die seit 1723 in Betrieb ist, hat Insolvenz angemeldet. Was einst ein Symbol für die Beständigkeit und den Erfolg des deutschen Mittelstands war, ist nun zu einem weiteren Opfer der wirtschaftlichen Turbulenzen geworden, die unser Land derzeit erschüttern.
Ein Traditionsunternehmen in der Krise
Die Schmauser Precision GmbH, ein Unternehmen, das seine Wurzeln tief in der Geschichte des deutschen Handwerks hat, steht vor einem Scherbenhaufen. Die Firma, die im Jahr 1723 von Leonhard Schmauser gegründet wurde, hat in ihrer langen Geschichte viele Höhen und Tiefen erlebt. Doch nun, nach über 300 Jahren, scheint das Ende unausweichlich. Die Insolvenz wurde kürzlich beim Amtsgericht Nürnberg eingereicht, und der Grund dafür sind nicht nur die wirtschaftlichen Herausforderungen, sondern auch die globalen Krisen, die die Welt seit 2020 erschüttern, wie „Wirtschaftswoche“ berichtet.