Mieten-Schock 2025: LEG und Vonovia drehen kräftig an der Preisschraube!
Die Immobilienriesen LEG und Vonovia planen 2025 massive Mieterhöhungen. Steigende Baukosten und das mögliche Ende der Mietpreisbremse verschärfen die Lage für Mieter.
Die Mieten in Deutschland könnten bald in ungeahnte Höhen schnellen. Die Immobiliengiganten LEG und Vonovia planen, die Preise für ihre Wohnungen kräftig anzuheben. Was steckt hinter diesem Schritt und was bedeutet das für die betroffenen Mieter?
LEG und Vonovia erhöhen die Mieten
Der Immobilienkonzern LEG, bekannt für seinen großen Wohnungsbestand von über 166.000 Einheiten, hat angekündigt, die Mieten im kommenden Jahr erneut zu erhöhen. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Preise merklich gestiegen. Laut einem Bericht des „Handelsblatt“ plant LEG für 2025 eine weitere Erhöhung um über vier Prozent. Dieser Schritt sorgt bereits jetzt für Unmut und Kritik, insbesondere aus der politischen Ecke. Der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup, äußert scharf: „Kurz vor den Feiertagen soll einer halben Million Menschen Weihnachten vermiest werden.“
Auch Vonovia, der größte Immobilienkonzern Deutschlands, zieht nach. Für 2025 sind ebenfalls Mieterhöhungen von rund vier Prozent in Aussicht gestellt. Diese Ankündigungen könnten den bevorstehenden Bundestagswahlkampf maßgeblich beeinflussen.