Life & Style Ende einer Goldenen Ära: Der Streetstyle ist tot!

Ende einer Goldenen Ära: Der Streetstyle ist tot!

Ihr könnt euch wieder umziehen, Business Punks

Klar, was hochfliegt, muss irgendwann auch wieder runter. Also bitte anschnallen für die Landung, es könnte zu Turbulenzen kommen. Das Timing ist perfekt: Vor drei Jahren starb Virgil Abloh, das Design-Genie von Louis Vuitton, Künstler und Mastermind über alle Trends. Kaum einer hat unseren Stil geprägt wie er. Jetzt stirbt seine wichtigste Erfindung mit: die Streetwear ist tot! Hoodies und Sneaker sind offiziell out of Office. Unternehmen wie Supreme oder Off-White, echte Love-Brands, werden komplett verkauft. Will keiner mehr. Vorbei die Zeit, in der sich jeder Konzernvorstand und Marketing Manager stylen musste wie die coolen Kids seiner Kunden, nur um so etwas wie Modernität auszustrahlen. Auf jedem Business Summit haben wir CEOs erlebt, wie sie verloren in oversized Kapuzenpullis dastanden und versuchten, jede Krise schönzureden. Jetzt könnt ihr euch wieder umziehen, ihr Business Punks! Der Play-Hard-Dresscode bekommt sein überfälliges Update.

Wenn jetzt die Zeit der traditionellen Jahresrückblicke beginnt, können wir feierlich in unsere Kleiderschränke zurückblicken und uns denken: Was bitte haben wir uns dabei nur gedacht? Ist das noch Mode oder kann das alles weg? Der Fakten-Check sagt: Wir werden ab heute mehr Altkleidersäcke schleppen als der Weihnachtsmann auf seinen Schlitten bekommt.

Das Fashion-Radar zeigt es an: Highsnobiety und Business of Fashion sind international gefeierte Lifestyle-Blogs. Sie messen den Herzschlag der Industrie präzise wie Stardesigner ihre Stofflängen. Im Parallelflug manifestieren sie jetzt das, was alle befürchtet haben: „The Streetwear Boom is over“. 

Die simple Frage, die sie ihren Kunden gestellt haben: Wann hast du dich das letzte Mal über einen neuen Drop deiner Lieblings-Streetwear-Marke gefreut? Die Antworten aus Berlin, New York und Shanghai klingen ähnlich: „Keine Ahnung – so lange her, da muss ich ChatGPT fragen“.

Machen wir mal schnell ein Selfie von uns und checken selbst? Mal ehrlich: Fashionmässig bringt das doch längst keine Likes mehr, oder? Mit 2024 endet eines der größten Mode-Missverständnisse aller Zeiten. Wir wirken ausgefranst wie die Ampel in Berlin. Rot, gelb, grün – nichts, was wirklich zusammenpasst.

Streetstyle ist der Hashtag der abgelaufenen Saison. Beim ersten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt merken wir nun: Das ist doch mehr Straße als Stil. Wir brauchen dringend ein Ausstiegsszenario wie die FDP. Einen Bruch mit der Kollektion sozusagen. Vielleicht sollten wir es aber nicht unbedingt D-Day nennen wie der Lindner, sondern Handschuhe anziehen wie der Lagerfeld – und dann schön weg damit.

Wo bitte ist der Kanzler, wenn man ihn braucht? Kann er unserer Kleiderstange nicht einfach demontieren wie seinen Finanzminister. Und einen neuen Dresscode erlassen, vielleicht sogar mit Zustimmung der Fashion-Union?

Wir müssen die Modebremse lösen. Wir beantragen Neuwahlen für unsere Garderobe. Aber nicht erst am 23. Februar, sondern jetzt schon. 

Und klar, er hat das Ende kommen sehen. Schon vor drei Jahren. Virgil Abloh sollte bei der Art Basel in Miami sein „Project Maybach“ vorstellen, das erste Showcar fürs Gelände. Passend zum 100. Geburtstag der Mercedes Luxusmarke. Very Important Clients aus aller Welt wurden eingejettet. Viele erreichte die Schockwelle am 28. November 2021 erst beim Auschecken am Flughafen: Virgil Abloh ist tot. Mit nur 41 Jahren starb er an Krebs, ein kardiales Angiosarkom. Bis zum Schluss hielt er es geheim. Selbst die Maybach-Crew hörte es erst kurz vor Showbeginn. Alle Sterne in Trauer.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Neues Handy-Experiment: Müssen wir erst wieder lernen, live zu leben? Life & Style
Neues Handy-Experiment: Müssen wir erst wieder lernen, live zu leben?
So vermeidest du Stress und Jetlag bei deinen Reisen Life & Style
So vermeidest du Stress und Jetlag bei deinen Reisen
Studieren in München und Berlin: Mieten explodieren! Life & Style
Studieren in München und Berlin: Mieten explodieren!
Offene Schuhe im Büro: No-Go oder Fashion-Statement? Life & Style
Offene Schuhe im Büro: No-Go oder Fashion-Statement?
Erreichbarkeit im Urlaub – Was gilt laut Gesetz? Life & Style
Erreichbarkeit im Urlaub – Was gilt laut Gesetz?