Productivity & New Work Das Unternehmen wieder strahlen lassen 

Das Unternehmen wieder strahlen lassen 

Von Städten wie Bad Orb oder auch Frankfurt können sich Unternehmer mit mehreren, vielleicht sehr unterschiedlichen, Sparten allerhand abgucken. Und daraus auch lernen, ihren Blick zu schärfen für Zusammenarbeit mit ihren Kommunen. Die bieten Raum für neue Geschäftsmodelle und außerdem die Chance, die eigene Marke in der Region zu verankern. „Das ist superwichtig für unsere Arbeitgebermarke“, weiß Melitta-Geschäftsführerin Roehrig. „Wer wollte vor zehn Jahren nach Minden?“ fragt sie. Heute finde Melitta wesentlich leichter Beschäftigte. „Begeisterte Mitarbeiter sorgen für Begeisterung“, pflichtet Anabel Ternès von Hattburg bei, Zukunftsforscherin und Autorin. 

Auch die Messe Frankfurt musste sich neu erfinden. Und auch für das 800 Jahre alte Unternehmen löste eine Krise den Wandel aus. „Wir haben 1200 Messen abgesagt – oder verschoben und dann abgesagt“, erinnert sich Detlef Braun, Geschäftsführer des Unternehmens, an die ersten zwei Pandemiejahre. „Wir haben 80 Prozent Umsatz verloren und so von tiefschwarz auf tiefrot gedreht.“ Das Einzige, was sich noch bewegt habe, sei die Kehrmaschine gewesen. Ob die Leute nach der Pandemie wiederkämen, sei unklar gewesen. 

„Wir haben Infrastruktur und Leute behalten und hybride Geschäftsmodelle etabliert“, erklärt Braun. Und dabei auch einiges über das eigene Markenversprechen gelernt. „Messe ist heute nicht mehr der Platz, an dem Geschäfte abgeschlossen werden“, beobachtet Braun. „Sie hat ihre Funktion als Orderplattform verloren.“ Doch ob hybrid oder präsent sei Messe der Ort für internationale Netzwerke. „Sie bekommen Einblick in Innovationsprozesse, die die Branche verändern“, sagt Braun. Messe sei heute eine Netzwerk- und Innovationsplattform. „Unternehmen richten ihre Innovationszyklen an Messezeitplänen aus“, sagt Braun. 

So groß der Wandel der Messe und ihrer Funktion ist, so stabil bleibt ihr Markenkern. „Das alte Narrativ der Messe Frankfurt ist auch das neue Narrativ“, sagt Braun. „Wir realisieren unseren Revenue durch Begegnung.“ 

Seite 3 / 3
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Homeoffice-Überwachung: Wie weit darf der Chef gehen? Productivity & New Work
Homeoffice-Überwachung: Wie weit darf der Chef gehen?
Mehr Diversität am Arbeitsplatz: 4 Vorteile, von denen Unternehmen profitieren  Productivity & New Work
Mehr Diversität am Arbeitsplatz: 4 Vorteile, von denen Unternehmen profitieren 
4 Tipps, um Technostress im Alltag zu vermeiden  Productivity & New Work
4 Tipps, um Technostress im Alltag zu vermeiden 
In space, HR can’t hear you scream? Die Zukunft der HR im Weltraum. Productivity & New Work
In space, HR can’t hear you scream? Die Zukunft der HR im Weltraum.
Das Homeoffice bleibt – Unternehmen setzen weiterhin auf hybride Modelle  Productivity & New Work
Das Homeoffice bleibt – Unternehmen setzen weiterhin auf hybride Modelle