Beliebte Weihnachtsgeschenke: Deutsche setzen auf Erlebnisse statt Krawatten!
Erlebnisse statt Geschenke: Deutsche bevorzugen Events und Reisen als Geschenke zu Weihnachten und setzen nicht mehr verstärkt auf materielle Dinge.
Weihnachten steht vor der Tür und die Deutschen sind bereit, ihre Einkaufslisten abzuarbeiten. Doch was kommt dieses Jahr unter den Baum? Der Amex Trendex enthüllt spannende Einblicke in die Vorlieben der Deutschen beim Schenken. Es stellt sich heraus: Materielle Geschenke sind zwar nicht out, aber Erlebnisse und Events stehen hoch im Kurs.
Erlebnisse statt Dinge
Wie es scheint, schenken die Deutschen an Weihnachten sehr bedacht und kaufen nicht wahllos drauflos. Denn: Wie der Amex Trendex ergibt, wollen 73 Prozent der Deutschen lieber ein Erlebnis als ein traditionelles Geschenk zu Weihnachten erhalten. Ob Abenteuerreisen, Konzerttickets oder kulinarische Erlebnisse – die Liste der Wunschgeschenke ist vielfältig. Besonders persönliche Geschenke wie Familienerbstücke oder Handgemachtes stehen hoch im Kurs, mit beeindruckenden 77 Prozent.
Reisen, Konzerte und mehr
Was ist schöner als geschenkte Zeit? Das denken sich wohl auch die Deutschen, die zu Weihnachten für ihre Liebsten am liebsten gemeinsame Erinnerungen verschenken. Wer auf materielle Geschenke verzichten möchte, setzt auf Reisen und Events. Flüge und Hotelaufenthalte führen die Liste der beliebtesten Geschenke an, gefolgt von Tickets für Konzerte oder Sportveranstaltungen. Auch Kochkurse und Weinproben sind gefragt. Interessanterweise planen 22 Prozent der Befragten, sich selbst mit einem Erlebnis zu beschenken. Fast die Hälfte dieser Selbstbeschenker möchte ein besonderes Erlebnis als Geschenk.