Life & Style Wichtiger Schritt: So will Instagram gegen Sextortion vorgehen

Wichtiger Schritt: So will Instagram gegen Sextortion vorgehen

Diese Maßnahmen sind Teil der Bemühungen, um zu verhindern, dass Kriminelle Jugendliche dazu verleiten, intime Bilder an Betrüger zu senden. Doch nicht jeder ist überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Arturo Béjar, ein ehemaliger Meta-Mitarbeiter und nun Whistleblower, äußert gegenüber „BBC News“ Bedenken. Er glaubt, dass es einfachere Möglichkeiten gäbe, Jugendliche vor unerwünschtem Kontakt zu schützen. „Das wirkungsvollste wäre, es einem Teenager leicht zu machen, zu melden, wenn sie glauben, dass der Account, der sie folgen möchte, vorgibt, ein Teenager zu sein“, sagt Béjar. Er kritisiert, dass der Schaden oft schon angerichtet sei, bevor Jugendliche überhaupt die Möglichkeit haben, Sextortion zu melden.

Sextortion: Eine wachsende Bedrohung

Sextortion ist eine Form des Missbrauchs, bei der Betrüger Menschen dazu verleiten, sexuell explizites Material zu senden, um sie anschließend zu erpressen. Die Zahl der Sextortion-Fälle auf Social-Media-Plattformen nimmt laut BBC weltweit zu, wobei insbesondere jugendliche Jungen ins Visier genommen werden. Die Internet Watch Foundation des Vereinigten Königreichs berichtete im März, dass 91 % der Sextortion-Meldungen im Jahr 2023 Jungen betrafen.

Die Folgen für die Opfer sind verheerend. Sie fühlen sich oft schuldig, gestresst und isoliert. Einige Opfer haben sogar Selbstmord begangen, nachdem sie von Sextortion-Gangs ins Visier genommen wurden. Eltern von betroffenen Teenagern fordern Social-Media-Unternehmen auf, mehr zu tun, um solche Vorfälle zu verhindern.

Seite 2 / 3
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

„What the FU..“: Die SXSW zwischen Euphorie und Zweifel Life & Style
„What the FU..“: Die SXSW zwischen Euphorie und Zweifel
Hamburg mal ganz verrückt: Der Player-Spielplatz für Erwachsene Life & Style
Hamburg mal ganz verrückt: Der Player-Spielplatz für Erwachsene
Teurer TV-Tod: Stefan Raab beerdigt RTL für 90 Millionen Euro Life & Style
Teurer TV-Tod: Stefan Raab beerdigt RTL für 90 Millionen Euro
Wenn Glücksmomente von Trauer überschattet werden – das „Perfect Moment Syndrome“ erkennen Life & Style
Wenn Glücksmomente von Trauer überschattet werden – das „Perfect Moment Syndrome“ erkennen
Lasst den Nomaden in Euch raus  Life & Style
Lasst den Nomaden in Euch raus