Leadership & Karriere Toxischer Mix für Unternehmen treibt Pleiten in schwindelerregende Höhen

Toxischer Mix für Unternehmen treibt Pleiten in schwindelerregende Höhen

Schon wieder eine Hiobsbotschaft aus der Wirtschaft: Die Insolvenzen nehmen zu, es werden dieses Jahr wohl 22.200 Fälle, eine Zunahme von 25 Prozent – damit rechnet zumindest die Kreditversicherung der Münchener Allianz. Und muss bereits jetzt die eigenen Septemberschätzungen nach oben korrigieren: Es wird auch 2025 nicht besser, sondern schlimmer.

In den Zahlen, die der Kreditversicherung der Münchener Allianz jetzt ausgerechnet hat, sind die Privatinsolvenzen von Verbrauchern nicht enthalten. Dabei zeigt sich an diesen Fällen oft die Kaskadeneigenschaft von flächendeckend zunehmenden Firmenpleiten. Denn mit jeder dieser Insolvenzen gehen jenseits der nackten Zahlen Arbeitsplätze verloren, Privathaushalte haben weniger zum Leben, verlieren womöglich ihr Eigenheim. Insgesamt geht die Wirtschaftsleistung zurück und es verschwinden Vermögenswerte. Wenn mit einer Pleite ein wichtiges Unternehmen aus dem Markt ausscheidet, werden Konkurrenten womöglich ihre Preise erhöhen, die Inflation nimmt zu

Woher kommt diese erschreckende Entwicklung? Die Kreditversicherer wie Allianz Trade, so der Name der Sparte, die wegen der drohenden Ausfälle schon im eigenen Interesse genaue Analysen erstellt, sieht derzeit „einen toxischen Mix” aus Problemen. An erster Stelle steht für Milo Bogaerts, Chef von Allianz Trade im deutschsprachigen Raum, das generelle Umfeld: „Die anhaltende wirtschaftliche Schwäche in Europa, insbesondere in Deutschland, macht den hiesigen Unternehmen zu schaffen“. Dazu kommen Probleme mit neuen Finanzierungen, zum Beispiel für den Export von Produkten. Denn viele Risiken sind gewachsen, weil es auch in Exportstaaten eine schlechtere Zahlungsmoral und eine stagnierende Wirtschaft gibt, etwa in China. Weltweit gesehen erwartet die Allianz eine Zunahme der Pleiten um elf Prozent.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Startup-Boom in Deutschland: KI als Wachstumstreiber Leadership & Karriere
Startup-Boom in Deutschland: KI als Wachstumstreiber
Chef bestimmt Pause? DAS darf er wirklich! Leadership & Karriere
Chef bestimmt Pause? DAS darf er wirklich!
Jobverlust durch KI? So können Arbeitnehmer es verhindern Leadership & Karriere
Jobverlust durch KI? So können Arbeitnehmer es verhindern
Jung und links? SO tickt die GenZ politisch wirklich Leadership & Karriere
Jung und links? SO tickt die GenZ politisch wirklich
SPD plant Steuerrevolution: Topverdiener zahlen die Zeche! Leadership & Karriere
SPD plant Steuerrevolution: Topverdiener zahlen die Zeche!