Leadership & Karriere Showdown im Aufsichtsrat: Bahn ringt um den Verkauf ihrer profitabelsten Tochter 

Showdown im Aufsichtsrat: Bahn ringt um den Verkauf ihrer profitabelsten Tochter 

Bahnchef Richard Lutz verteidigt den bislang anvisierten Deal dennoch: „Der Verkaufsprozess für DB Schenker war von der Deutschen Bahn AG als Eigentümerin nach EU-Recht transparent, offen und diskriminierungsfrei aufgesetzt“, rechtfertigt er seine Entscheidung für die Dänen in einem Podcast. Und: Es sei vor allem auf die wirtschaftliche Attraktivität des Angebots angekommen. 

Damit wird es heute zum Showdown im Aufsichtsrat kommen. Beide Gewerkschaften verfügen über neun Sitze, unklar ist noch, wie sich das Aufsichtsratsmitglied verhält, das für die Führungskräfte im Unternehmen spricht.  Sie dürften allerdings unter der DSV einer unsicheren Zukunft entgegengehen.  Die Arbeitgeberseite und die politischen Vertreter im Aufsichtsrat haben zehn Stimmen, kommt es zu einem Patt, kann die Stimme des Aufsichtsratsvorsitzenden den Ausschlag geben. 

Es wäre damit die Stimme Werner Gatzers, der vor einem Jahr seinen Posten als Staatssekretär im Finanzministerium aufgeben musste, nachdem das Bundesverfassungsgericht den von ihm maßgeblich entworfenen Haushalt für illegal erklärte. Auch Gatzer könnte ins Grübeln gekommen sein, ob der Verkauf an die Dänen schlau ist. Der vom Bund ausgelöste Verkauf der Commerzbankanteile an einen italienischen Wettbewerber hatte in der vergangenen Woche eine ungeahnte Protestwelle ausgelöst, so dass sich am Ende sogar Kanzler Olaf Scholz genötigt sah, den weiteren Verkaufsprozess von Commerzbankanteilen zunächst zu stoppen. Dass der Verkauf der profitablen Bahntochter in der Politik jetzt noch Jubel auslöst, ist auch bei einem hohen Verkaufspreis nicht zu erwarten. 

Seite 3 / 3
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Job-Hack: So gewinnen Mitarbeitende durch einen einfachen Trick an Beliebtheit  Leadership & Karriere
Job-Hack: So gewinnen Mitarbeitende durch einen einfachen Trick an Beliebtheit 
Stuttgart wird digitaler Börsen-Europameister Leadership & Karriere
Stuttgart wird digitaler Börsen-Europameister
7 Redflags beim Bewerbungsgespräch  Leadership & Karriere
7 Redflags beim Bewerbungsgespräch 
Schrumpf-Kanzler Scholz steht vor einem Scherbenhaufen Leadership & Karriere
Schrumpf-Kanzler Scholz steht vor einem Scherbenhaufen
Die fatalen Instant-Kochrezepte des Change Managements –  Warum es mehr als nur Schlagworte braucht    Leadership & Karriere
Die fatalen Instant-Kochrezepte des Change Managements –  Warum es mehr als nur Schlagworte braucht