Productivity & New Work Schluss mit den Legenden über Generation Z: Sie streben nach Erfolg – mit Vorliebe in der Rüstungsindustrie

Schluss mit den Legenden über Generation Z: Sie streben nach Erfolg – mit Vorliebe in der Rüstungsindustrie

Was hören wir nicht alles über die Generation Z: Sie macht, was sie will, aber niemals Überstunden. Sie ordnet sich nicht unter und nicht ein. Sie geht lieber zum Date ins Fitnessstudie als in den Konferenzraum. Und: Das Sinnhafte an der Arbeit, der Purpose, wie es so schön heißt, geht ihr über alles, das Gehalt rangiert weit dahinter. Doch – Achtung – jetzt kommt das: 

Die Stepstone-Gruppe, eine der größeren deutschen Online-Jobvermittler, hat in einer Umfrage unter 9400 Berufsanfängern das hier herausgefunden: Unternehmen der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sowie der Luft- und Raumfahrt gewinnen an Attraktivität. Der Beweis: Rheinmetall, jener Panzer bauende Rüstungskonzern, der im Zuge des Ukrainekriegs sogar in den deutschen erste Liga-Aktienindex Dax aufgestiegen ist, ist unter die Top-Ten der gesuchtesten Arbeitgeber aufgestiegen. Für 61 Prozent der jungen Ingenieure hat Rheinmetall attraktive Produkte und Dienstleistungen. Daneben verbessern sich unter anderem die Rüstungsunternehmen Airbus und Thyssenkrupp.  

Zweiter Punkt: Bei jungen Menschen punktet vor allem das Thema Gehalt. Ein attraktives Grundgehalt und die Aussicht auf Karriere und noch mehr Geld in der Zukunft liegen bei den wichtigsten Entscheidungskriterien für einen Job auf Platz eins und drei, an zweiter Stelle sind immerhin noch die Generation Z gemäßen „flexiblen Arbeitsbedingungen“.   

Schließlich interessant: Unter den Top-Arbeitgebern befinden sich noch immer Porsche Mercedes und BMW. Nur VW wird nicht genannt, was zeigt: Der größte Autobauer Europas steckt nicht nur selbst in der Krise, er hat auch das Vertrauen der nächsten Generation verloren. 

Fazit: Die Generation Z sucht ein gutes Gehalt, einen sicheren Arbeitsplatz und vielversprechende Aufstiegschancen. Damit ist an sich ist alles beim Alten geblieben.

Das könnte dich auch interessieren

Das sind die 10 besten Startup-Ökosysteme weltweit Productivity & New Work
Das sind die 10 besten Startup-Ökosysteme weltweit
Optimismus ist nicht immer positiv – Das Phänomen der „Toxic Positivity“ Productivity & New Work
Optimismus ist nicht immer positiv – Das Phänomen der „Toxic Positivity“
Wie moderne Arbeitsweisen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verwischen Productivity & New Work
Wie moderne Arbeitsweisen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verwischen
Die 10-10-10-Methode: Eine clevere Hilfe bei schwierigen Entscheidungen  Productivity & New Work
Die 10-10-10-Methode: Eine clevere Hilfe bei schwierigen Entscheidungen 
Google-Insider enthüllt: So wird jeder zum ultimativen Teamplayer! Productivity & New Work
Google-Insider enthüllt: So wird jeder zum ultimativen Teamplayer!