Giropay vor dem Aus: Paypal-Konkurrent Ende 2024 eingestellt
Das Ende von Giropay
Wie die „Tagesschau“ berichtet, haben die Gesellschafter beschlossen, Giropay zum Ende 2024 abzuschalten. Eine Sprecherin der Paydirekt GmbH bestätigte dies. Damit endet ein Kapitel, das mit hohen Erwartungen begann, aber letztlich enttäuschte. Die Nutzer:innen sollen nun über die Einstellung informiert werden. In den Kündigungsschreiben soll es heißen, dass der Bezahldienst am 31. Dezember 2024 eingestellt wird. Doch sicher ist das noch nicht – eine finale Entscheidung der zuständigen Gremien steht noch aus.
Das bedeutet, dass es theoretisch noch eine Chance gibt, dass Giropay weiterbestehen könnte. Doch die Wahrscheinlichkeit dafür scheint gering zu sein. Viele Händler haben bereits begonnen, keine Giropay-Zahlungen mehr zu akzeptieren.
Was bedeutet das für die Nutzer?
Für die Nutzer:innen von Giropay gibt es noch eine wichtige Information: Alle Transaktionen, die bis zum 31. Dezember 2024 getätigt wurden, werden noch bearbeitet. Das bedeutet, dass man bis zum Jahresende noch mit Giropay bezahlen kann. Danach ist Schluss. Im FAQ des Anbieters gibt es alle genauen Informationen.