GEN Z Hype um „Revenge Saving“ – DAS steckt hinter dem Chinahype
Chinas Jugend setzt auf „Revenge Saving“ und spart eisern. Während die Generation Z weltweit Schulden macht, planen junge Chinesen für die Zukunft. Wirtschaftliche Unsicherheit und ein schwieriger Arbeitsmarkt treiben diesen Trend an.
In einer Welt, in der Konsum oft als Königsweg zum Glück gilt, schlägt Chinas Jugend eine ganz andere Richtung ein. In vielen Ländern häufen junge Menschen der Generation Z Schuldenberge an, Chinas Jugend hingegen verfolgt eine ungewöhnliche Bewegung: das sogenannte „Revenge Saving“. Doch was steckt hinter diesem Phänomen und warum ist es gerade in China so populär?
Sparen statt Schulden machen: Ein neuer Trend
In den sozialen Medien Chinas, insbesondere auf Plattformen wie Xiaohongshu, tauschen sich laut „focus.de“ junge Menschen über ihre Sparstrategien aus. Dort wird berichtet, wie man mit besonders wenig Geld im Monat auskommt, indem man beispielsweise bei den Ausgaben für Essen drastisch spart. All das ist Teil eines größeren Trends, bei dem junge Chinesen sich in sogenannten Spargruppen zusammentun, um sich gegenseitig zu motivieren und ihre Sparziele zu erreichen.