Personal Finance Gaspreise explodieren: Was Verbraucher 2025 erwartet

Gaspreise explodieren: Was Verbraucher 2025 erwartet

Gaskunden in Deutschland müssen 2025 mit drastisch steigenden Netzentgelten rechnen. Trotz sinkender Rohstoffpreise drohen Mehrkosten von bis zu 93,6 Prozent. Experten warnen vor regionalen Unterschieden.

Im kommenden Jahr droht Millionen von Gaskunden in Deutschland eine böse Überraschung. Trotz moderater Rohstoffpreise steigen die Netzentgelte für Gas drastisch an. Warum ist das so und welche Regionen sind besonders betroffen?

Warum steigen die Kosten?

Die steigenden Netzentgelte sind der Hauptgrund für die Mehrkosten, die auf Gaskunden zukommen. Diese Gebühren machen einen erheblichen Teil des Gaspreises aus. Experten berichten, dass Haushalte, die mit Gas heizen, mit zusätzlichen Kosten von mehreren Hundert Euro rechnen müssen.

Besonders betroffen sind Einfamilienhäuser, die ab 2025 bis zu 445 Euro mehr für Gas ausgeben könnten. Diese Zahlen basieren auf den Berechnungen des Vergleichsportals Verivox, das eine Erhöhung der Netzentgelte um bis zu 56 Prozent prognostiziert.

„Wer ein Einfamilienhaus heizt, muss ab kommenden Jahr bis zu 445 Euro mehr bezahlen. Der durchschnittliche Anstieg beträgt aktuell rund 23 Prozent, was für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Mehrkosten von rund 103 Euro (brutto) entspricht.“ zitiert „Bild“ das Vergleichsportal Verivox.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Steuern sparen wie ein DAX-Konzern: Das gehört auf die Checkliste von Privatpersonen und Immobilieninvestoren Personal Finance
Steuern sparen wie ein DAX-Konzern: Das gehört auf die Checkliste von Privatpersonen und Immobilieninvestoren
Weihnachten ohne Pleite: So bleibt das Fest bezahlbar! Personal Finance
Weihnachten ohne Pleite: So bleibt das Fest bezahlbar!
Früher in Rente: So klappt es schon vor 63! Personal Finance
Früher in Rente: So klappt es schon vor 63!
Mehr Geld für Minijobber: So viel gibt’s ab 2025! Personal Finance
Mehr Geld für Minijobber: So viel gibt’s ab 2025!
Deutsche im Sparfieber: Darum bleibt das Geld lieber auf der Bank Personal Finance
Deutsche im Sparfieber: Darum bleibt das Geld lieber auf der Bank