Achtung, Stromfresser! So sparst du Energie im Haushalt
Entdecke, wie sich versteckte Stromfresser im Haushalt identifizieren und ausschalten lassen, um Energie und Geld zu sparen. Tipps und Tricks für Drucker, Fernseher, Router und mehr.
Im Haushalt lauern oft unerwünschte Energiefresser, die unbemerkt Strom und Geld verschlingen. Wer diese Schmarotzer aufspürt und eliminiert, kann über das Jahr hinweg einiges an Energie sparen. Doch Vorsicht: Bei manchen Geräten kann das Abschalten nämlich schädlich sein.
Drucker als Stromverschwender Nummer 1
Drucker gehören zu den Geräten, die je nach Typ und Alter echte Stromverschwender sein können, wie „Techbook“ berichtet. Besonders Laserdrucker sind hier die Übeltäter, da sie mit einer Leistung von etwa 300 bis 500 Watt ordentlich zu Buche schlagen. Der Grund dafür liegt im Aufheizprozess nach dem Einschalten. Auch im Standby-Modus verbrauchen sie kontinuierlich Strom. Ein Laserdrucker sollte daher nach Gebrauch komplett vom Stromnetz getrennt werden – aber bitte erst ordnungsgemäß ausschalten.
Anders sieht es bei Tintenstrahldruckern aus. Diese verbrauchen zwar weniger Energie, sollten aber nicht vom Netz genommen werden. Denn bei jedem Neustart führen sie eine Selbstreinigung und einen Test durch, was mehr Energie und Tinte kostet, als sie einfach angesteckt zu lassen.