Von Remote Work zurück auf komplette Büropflicht: Darum ist das für Unternehmen keine gute Idee
Flexibilität als Schlüssel zum Erfolg
Die HR-Plattform Remote hat in Zusammenarbeit mit Consensuswide eine Analyse erstellt. Diese zeigt laut „Business Insider“, dass Flexibilität ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen ist. Mehr als 4.000 Führungskräfte aus zehn Ländern, darunter 500 aus Deutschland, wurden befragt. Die Ergebnisse sind eindeutig: 75 Prozent haben in den letzten sechs Monaten Mitarbeiter an Unternehmen verloren, die flexiblere Arbeitsmodelle bieten. Zudem berichten 87 Prozent, dass die Arbeitnehmer mehr Flexibilität wollen.
Job van der Voort, CEO und Mitgründer von Remote, erklärt gegenüber „Business Insider“: „Wir stehen noch ganz am Anfang, die Grundlagen für ortsunabhängiges Arbeit zu schaffen – nun gilt es die Herausforderungen zu identifizieren und zu bewältigen.“ Trotz der Herausforderungen sieht er die Vorteile für Unternehmen als größer an.
Produktivität und Unternehmensleistung
Die Befragten sehen in flexiblen Arbeitsmodellen zwei wesentliche Vorteile: 50 Prozent sagen, dass durch flexible Arbeitsmodelle das Unternehmen produktiver wird. Ein weiterer Vorteil: Wer Homeoffice anbietet, hat als Arbeitgeber eine größere Auswahl an potenziellen Mitarbeitern – schließlich sucht man nicht nur regional, sondern deutschlandweit oder sogar international.