Statt „Wie geht’s?“: Diese Sachen sollte man im Small Talk sagen
5. Teile echte Neuigkeiten
Wenn es Neuigkeiten gibt, teile sie! „Ich habe am Wochenende ein Haustier adoptiert“ oder „Mein Sohn ist gestern zum ersten Mal Fahrrad gefahren!“ Solche persönlichen Anekdoten schaffen eine Verbindung. Besonders in einem neuen Job oder Team kann es helfen, wenn jeder etwas Interessantes über sich erzählt. Wichtig dabei: Ehrlich bleiben. Wer etwas erfindet, riskiert, bei Nachfragen ins Straucheln zu geraten.
6. Es kommt nicht nur auf die Worte an
Der Tonfall, die Mimik und der Blickkontakt sagen oft mehr als die Worte selbst. Bei persönlichen Gesprächen sollte der Blickkontakt gehalten werden, am Telefon hilft ein Lächeln, um die Stimme wärmer klingen zu lassen. Es ist nicht nur wichtig, was gesagt wird, sondern auch, wie es gesagt wird.
7. Der Wendepunkt
Hier geht es darum, vom Small Talk zum eigentlichen Thema überzuleiten. Wenn das Gespräch bereits gut läuft, ist es einfacher, den Übergang zu schaffen. Der Chef könnte beispielsweise sagen: „So, erzähl mal, was ist los mit [X]?“ Dank des vorhergehenden Small Talks ist man bereits auf einer Wellenlänge und kann nahtlos zu einem bedeutungsvolleren Gespräch übergehen.