Innovation & Future Immobilien: „Toxischer Mix“ auf Bürokratie und Energiekosten vergiftet die Branche

Immobilien: „Toxischer Mix“ auf Bürokratie und Energiekosten vergiftet die Branche

Besonders stark macht sich die Zurückhaltung bei Einfamilienhäusern bemerkbar. Hier sind die gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten am deutlichsten spürbar. Auch das staatliche Handeln scheint nicht gerade förderlich. Die derzeitige Energiepolitik mit steigenden Energiepreisen – dies nur als Beispiel – verteuert die Herstellung von Zement überdurchschnittlich, da der Prozess sehr energieintensiv ist. Solche Preissteigerungen landen ungeschmälert bei der Bauindustrie. Ebenfalls merklich teurer geworden ist die Heizungs-, Sanitär- und Elektrotechnik im Haus. Insgesamt sind die Baukosten in den letzten vier Jahren um 47 Prozent gestiegen.

Mitverantwortlich: die Bürokratie. In Einzelfällen, so ein Branchenverband, warten Bauherren bis zu drei Jahre auf die Baugenehmigung. Ebenso wartet die Bauwirtschaft auf den „Bau-Turbo“ aus dem Bauministerium von Klara Geywitz (SPD). Der wurde im September 2023 angekündigt, ist aber immer noch nur in Umrissen erkennbar. Immerhin gibt der Bund inzwischen einen Leitfaden heraus, gemäß dem sich Bauherren und Bauunternehmen auf niedrigere Standards beim Hausbau einigen können („Gebäudetyp E“).

Bisher wurde am Bau gern alles betont hochwertig unter Übererfüllung staatlicher Richtlinien ausgeführt („Goldstandard“), auch um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Die Vereinfachung der Genehmigungsverfahren und sonstiger Bauvorschriften aber lässt auf sich warten, obwohl Bund und Länder immerhin die befristete Aussetzung besonders hinderlicher Vorschriften planen, etwa Abstandsgebot, Balkonvorschriften oder Beschränkungen des Dachausbaus.

Seite 2 / 5
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Frankreich-Wahl: Droht Deutschland ein Rechtsruck? Innovation & Future
Frankreich-Wahl: Droht Deutschland ein Rechtsruck?
Wie bereitet man sein Unternehmen optimal auf Künstliche Intelligenz vor?  Innovation & Future
Wie bereitet man sein Unternehmen optimal auf Künstliche Intelligenz vor? 
Apple Intelligence: Endlich arbeitet Apple mit KI Innovation & Future
Apple Intelligence: Endlich arbeitet Apple mit KI
„Ich bin in gutem Glauben der Ansicht, dass meine Beschuldigungen korrekt sind“ Innovation & Future
„Ich bin in gutem Glauben der Ansicht, dass meine Beschuldigungen korrekt sind“
FDP will den Acht-Stunden-Tag kippen: Flexibilität statt starre Regeln! Innovation & Future
FDP will den Acht-Stunden-Tag kippen: Flexibilität statt starre Regeln!