Innovation & Future Immobilien: „Toxischer Mix“ auf Bürokratie und Energiekosten vergiftet die Branche

Immobilien: „Toxischer Mix“ auf Bürokratie und Energiekosten vergiftet die Branche

Spektakulär macht in diesen Tagen die Autoindustrie mitsamt Zulieferbusiness auf sich aufmerksam. Doch die Krise macht nicht bei Auto oder Chemie halt. Auch die Immobilienwirtschaft leidet. Und es wird immer schlimmer.

Dass der Wohnungsbau weit hinter den Hoffnungen und Erwartungen zurückbleibt, ist oberflächlich betrachtet auf den Rückgang oder gar das Ausbleiben von Aufträgen zurückzuführen. Dabei wirkt es paradox, wenn gleichzeitig Wohnungsnot in praktisch allen Großstädten Wohnungsnot herrscht. Das migrationsgetriebene Wachstum der Bevölkerung saugt jeden Zuwachs an Wohnraum auf. Hohe Preise, hohe Mieten – was die Beschwernisse der einen sind, sollten den anderen, der Bauwirtschaft, eigentlich gute Aussichten bieten, mit schnellem Neubau, Umbau oder Sanierung ihr Auskommen zu finden. Doch die reine Marktlehre hilft dem Sektor nicht. Denn kaum eine Branche ist so stark von staatlichem Handeln abhängig.

Die Ampelkoalition hatte sich auf die Fahnen geschrieben, den Bau von 400.000 Wohnungen jährlich zu ermöglichen. Die Realität zeigt sich an den Zahlen des ersten Halbjahrs 2024: Da wurden gerade einmal für 106.700 Wohneinheiten die Baugenehmigungen vergeben – ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 21 Prozent. Das zweite Halbjahr droht noch düsterer zu werden, womit nicht einmal die Hälfte des verkündeten Ziels 2024 erreicht werden dürfte.

Seite 1 / 5
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Wo jetzt wieder was geht Innovation & Future
Wo jetzt wieder was geht
Sharing is Caring Innovation & Future
Sharing is Caring
Startup-Dschungel: Diese 5 Newcomer mischen die Szene auf! Innovation & Future
Startup-Dschungel: Diese 5 Newcomer mischen die Szene auf!
Wirtschaftswunder vertagt! Habecks düstere Prognose für 2024 Innovation & Future
Wirtschaftswunder vertagt! Habecks düstere Prognose für 2024
Gesellschaftlicher Sprengstoff: Wenn eine KI-Lösung die Hälfte  aller deutschen Arbeitsplätze überflüssig macht    Innovation & Future
Gesellschaftlicher Sprengstoff: Wenn eine KI-Lösung die Hälfte  aller deutschen Arbeitsplätze überflüssig macht