Fed überrascht mit Zinssenkung: SO reagieren die Märkte
Die Fed senkt den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte und sorgt für turbulente Reaktionen an den Finanzmärkten. Aktien und Kryptowährungen erleben zunächst Höhenflüge, bevor sie wieder absacken. Droht eine Rezession?
Die Finanzwelt steht Kopf: Die US-Notenbank Fed hat eine unerwartet deutliche Zinssenkung verkündet. Diese Entscheidung, die erste ihrer Art seit Beginn der Coronakrise im Jahr 2020, lässt die Märkte aufhorchen. Doch was bedeutet das für Anleger und die Wirtschaft insgesamt und entfacht dies eine neue Euphorie an den Aktien- und Kryptomärkten?
Fed überrascht mit kräftiger Zinssenkung
Am 18. September 2024 sorgte die Fed für eine faustdicke Überraschung. Mit einer Senkung des Leitzinses um 0,5 Prozentpunkte, auf einen Korridor von nunmehr 4,75 bis 5 Prozent, setzte sie ein klares Signal. Diese Maßnahme war die erste Zinssenkung seit der Coronakrise und fiel deutlich kräftiger aus als viele Experten erwartet hatte, wie unter anderem „t3n“ berichtet. Vorher hatten bereits andere Zentralbanken, darunter die EZB, ihre Zinsen gesenkt.